Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Ist weniger mehr?

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687
    Erhielt 10.459 Danke für 3.564 Beiträge

Standard AW: Ist weniger mehr?

Diesen Weg gehe ich schon seit langer Zeit.. die Beschränkung auf einige wenige, aber exquisite Gläser. Bei mir waren das vorwiegende die Leica Objektive.
    Durch meinen neu erwachten Bastel-Trieb jedoch sammeln sich schon wieder viel zu viele Objektive an, aus bloßer Neugierde. Damit wird mein ehemals selbst gestecktes Ziel der Beschränkung ständig wieder in Frage gestellt, denn es bilden sich immer neue Lieblingskombinationen heraus, die dann wochenlang mit auf Tour kommen.... andere bleiben dann die Zeit über im Regal oder sind einfach zu speziell und ich hab grad keine Motivsituationen für den Einsatz.

Mit meiner inzwischen aber doch halbwegs durchgehaltenen Disziplin, mit der ich den Vorsatz von einem Dutzend auf ungefähr 20 Objektive ausgeweitet habe, komme ich so eigentlich in der Entscheidungsfindung ganz gut klar.

Biotar, Primoplan und Travenar sowie das Samyang sind reine Portraitobjektive für mich an der 5D MKII.. und eher selten im Einsatz. Bei den 1.2er ist das Thema eigentlich auch gut geklärt mit dem Einsatz des Rokkor MD 1.2/50mm, das Canon 1.2/55mm Aspherical ist zum Verweilen an der Crop-Kamera gezwungen und bildet dort mein 1.2er Portraitobjektiv. Viel ist auch Makro bei mir geworden und da streiten sich das Tokina, das Canon und das Leica Makro Elmarit ständig um den Platz im Fotorucksack.

Bei den Zooms ist es recht einfach.. Angenieux, Canon und Canon.. mal manuell, mal AF.. je nach Aufgabenstellung.

Ich denke, mit 20 Objektiven kommt man gut hin und ich werde die Tage mal weiter "ausmisten" und den durch die Bastelei erlangten Überhang wieder "rauswerfen"..

"Weniger" war bei den Festbrennern schon immer besser, nicht nur wegen der Entscheidungsfindung, sondern auch wegen der Gewöhnung an ein Objektiv und dessen optimaler Einsatzbestimmung.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    364
    Erhielt 212 Danke für 68 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich denke, mit 20 Objektiven kommt man gut hin und ich werde die Tage mal weiter "ausmisten" und den durch die Bastelei erlangten Überhang wieder "rauswerfen"..
    Ja mit 20 Objektiven würde ich auch gut hinkommen aber auf Dein "ausmisten" bin ich jetzt schon gespannt....

LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    364
    Erhielt 212 Danke für 68 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Viel ist auch Makro bei mir geworden und da streiten sich das Tokina, das Canon und das Leica Makro Elmarit ständig um den Platz im Fotorucksack.
    Bei den manuellen Makro-Objektiven konnte ich mich noch nicht überwinden, obwohl ich viel im Makro-Bereich mit Maja unterwegs bin. Für Makro nutze ich halt noch das Canon 100mm L.
    Für das 100 L habe ich vor mir das DCR5320PRO Makro Vorsatzobjektiv zu gönnen..., die Bilder die ich im Makro-Forum dazu sah haben mich überzeugt und neugierig gemacht.

LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)