Mit dem FL hab ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt. Zwar hatte ich mal ein Set aus 3 oder 4 FL Objektiven, die aber allesamt nicht ohne riesigen "Aufriss" umzubauen gewesen wären. Da es "Sekundärobjektive" gewesen wären, gab ich auf und Carsten hier aus dem Forum nahm sie mir wieder ab, um sie analog zu nutzen.
Soweit ich aber den Infos aus dem Netz glauben kann, ist wohl das FL mit Thoriumbeimischungen in den Gläsern arbeitet, wie viele Objektive dieser Zeit. Beim FD 1.2/55mm ist dies wohl nicht mehr der Fall.
Ob die optische Rechnung sich verändert hat, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist die SSC Vergütung bei dem alten FL noch nicht vorhanden.
Mit Deinen zwei Goldstücken würde ich dahergehen und mir das FD 1.2/55mm SSC umbauen.. ist recht einfach zu beherrschen für jemanden der schonmal ein Objektiv umgebaut hat (allerdings solltest Du die Schraubenköpfe schon ordentlich versenken und nicht wie auf Deinem Foto zum Schluss "stumpf" abfeilen... sieht doch ziemlich "luschig" aus).
Hier mal der Link zur Umbaudoku für das FD 1.2/55mm, die ich vor ca. 1 1/4 Jahr mal eingestellt habe.. danach geht es dann ganz easy. Ziemlich am Anfang werden die Schritte erklärt, dann später auf den letzten Seiten das Endstadium des Umbaus mit allen Schickanen..
http://www.digicamclub.de/showthread...SC-Umbaudoku..
LG
Henry