Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Paris -- manuell

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Standard Paris -- manuell

Hallo zusammen!

Am vergangenen Wochenende war ich erstmals in Paris. Auch wenn es eine Dienstreise war -- und das Wetter sehr durchwachsen --, hatte ich glücklicherweise viel Gelegenheit, die Stadt mit der Kamera zu erkunden.

Meine persönliche "Foto-Challenge" dabei war: Ich wollte ausschließlich mit dem dem Summicron-R 2/50mm fotografieren. (Auf dem ersten Ausflug hatte ich noch das 90er-Summicron dabei -- siehe der Junge auf dem Fahrrad --, aber dann war es mir zu schwer und ich habe es im Hotel gelassen.) Die Aufnahmen habe ich schon in Schwarzweiß fotografiert, sodass ich zu Hause zumeist nur noch ein bisschen beschneiden musste.

Fazit: Das Summicron ist auch als "Immerdrauf" voll praxistauglich!

Anbei ein paar Impressionen. Ich hoffe es sind nicht zu viele -- aber ich habe noch 120 weitere Bilder, und die Entscheidung fiel nicht leicht ...

Gruß Jens

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard AW: Paris -- manuell

Hallo Jens,
    ein paar starke Szenen hast Du aus Paris mitgebracht! Die s/w Aufnahmen haben ihren ganz besonderen Reiz.
    Und nun schau Dir das mal an:
    Paris_1963..jpg
    Diese Aufnahme habe ich 1963 mit meiner Dacora Super Dignette geschossen (Scan einer 7x10 cm Aufnahme).
    Das sind in der Bildqualität schon gewaltige Unterschiede zu Deinen Aufnahmen.
    Gruss Fraenzel

Bilder
    2
    Danke abgeben
    107

Wow, das ist ja schon postkartenreif! Allerdings schon etwas körniger, das stimmt ...

Gruß Jens

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Hallo Jens,

schöne Bilder, die Du da mit dem Summicron hingelegt hast. Insbesondere das vorletzte mit dem asiatischen Paar ist toll. Drückt es doch das Image der Stadt, eben Stadt der Liebe zu sein, trefflich aus.

Wie es scheint, wirst Du immer mehr zum Freund der Leica Linsen. Warst Du es nicht, der mit dem Elmarit 2.8/135mm nicht warm geworden war oder verwechsle ich Dich grad mit jemand Anderem?

Auf jeden Fall merkt man aber, das Du mit den Leicas Deine Freude hast.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    2
    Danke abgeben
    107

Hallo Henry,

und vielen Dank!

Ja, das mit dem 135er Elmarit war ich -- zu dem Zeitpunkt war mir das Objektiv einfach zu schwer und zu "sperrig" (war ich einfach nicht gewöhnt). Allerdings weine ich ihm nach wie vor keine Träne nach, ist einfach nicht meine Brennweite, glaube ich. Etwas anders sieht es da mit dem 35er-Elmarit aus, dafür hätte ich durchaus Verwendung gehabt in Paris. Aber momentan ist das ohnehin nicht drin -- vielleicht Ende des Jahres ...

Mein 24-105mm werde ich (vermutlich) im August nochmal für eine Hochzeit auspacken, und mit dem Tamron 70-300mm VC USD fotografiere ich gelegentlich Tiere oder Sport. Ansonsten bin ich nur noch mit den Leicas unterwegs; das sind für mich wirklich die optimalen Objektive. Und auch bei Bewegtmotiven (wenn es nicht gerade richtige Action ist) vermisse ich den Autofokus immer weniger -- Entfernung nach Augenmaß voreingestellt, im Sucher kurz korrigiert, und oft genug passt es.

Das ist eine ganz andere Art die Fotografierens, die sich da im letzten halben Jahr bei mir entwickelt hat -- und dieser "Altglascontainer" hat daran einen wesentlichen Anteil. Und davon werde ich so bald auch nicht wieder abrücken, im Gegenteil.

Gruß Jens

Kennt sich aus Avatar von thoso
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Sehr sehr schöne Aufnahmen! Da habe ich noch Hoffnung, das ich es auch mal soweit mit meinen manuellen bringe...

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Tolle Aufnahmen und eine sehr gute Wahl der "Beschränkung". Ich bin in Frühjahr auch nur mit dem 50er Cron an der 5D durch Bologna gelaufen. Funktioniert prächtig!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

... hihi, das ist ja lustig.
    Ich bin in Amsterdam unterwegs gewesen, hatte neben einigen Zooms nur das alte 50er 1,4er Nikkor dabei, abere es kam ebenbürtig zum Einsatz Die alten Schätzchen werden mehr ausgeführt als man gemeinhin annimmt.

Und die sw-Umsetzung gefällt hier auch !
    Ungeduld ist keine Schwäche ...