Nö, der treibende Faktor ist nicht die ANGST, sondern das bewußt wahrgenommene und ideal aufgenommene Bild in einer komplexen Bewegungssituation. Das erfordert nämlich eine Menge Konzentration und erahnen von sich anbahnenden Dingen bei einer solchen Veranstaltung mit irgendwie agierenden Akteuren. Zumeist laufen dann noch Leute durchs Bild, der Hut sitzt schief, der "Köter" pinkelt Dir ans Bein und was bei solchen Events, wo es schnell und lebhaft zugeht, passieren kann.
Da braucht es die Konzentration des Auges in erster Linie zum Erkennen von Situationen und Stimmungen mehr, als an einem Fokusring "rumzuschrauben" um die Schärfe bei sich bewegenden Motiven zu finden.
Glaub mir mal einfach und kauf Dir mal eine AF Linse aus dem L-Segment. Danach redest Du garantiert anders.. dann gehe mal in den nächsten Park und fotografiere mal einige Skater, die beim Üben sind. Mal AF und mal Manuell... danach hast Du keine Fragen mehr in Bezug auf solche Dinge.
Nochmal im Ernst.. die Ergebnisse mit den AF Objektiven werden, bewegte Szenen in unvorhersehbaren Events vorausgesetzt die nicht gestellt werden, ohne jeden Zweifel zu besseren kompositorischen Leistungen führen. Das ist ja nun genau der Vorteil, den der AF hat. Er ermöglicht einem das blitzschnelle reagieren auf Ereignisse, ohne groß am Objektiv oder der Kamera rumfummeln zu müssen. Dies gilt insbesondere für Sport, Events und eben alles, wo Bewegungsdynamik im Spiel ist.
Dies zu bestreiten ist blanker Unsinn.. und das sage ich, der sehr schnell und treffgenau mit diesen alten manuellen Linsen umgehen kann. Aber auf Events, wo klar ist, das sich Bewegung und Dynamik meiner Einflussnahme entziehen, sind die Auto-Objektive dabei. Und das hat nix mit ANGST zu tun, sondern mit dem Wunsch, mir aus guten Fotos die besten auszusuchen statt umgekehrt überwiegend Müll wegen Fehlfokussierung von der Karte zu löschen und zu hoffen, das ein paar gute dabei sind.
Das ist keine Angst, sondern ein komplett anderer Ansatz.
Das Argument des Preises halte ich für fragwürdig... klar schmerzt es, wenn da eine Menge Geld im Schrank ungenutzt steht. Aber wie bereits ausgeführt.. sie sind durch nichts zu ersetzen in ihrer Funktion, wenn es schnell gehen muss und die Schwerpunkte komplett andere sind bei solchen Eventfotografien.
LG
Henry