Ich bin nicht der Meinung, dass das primär eine Frage von Profi oder Amateur ist, ob man AF-Objektive benötigt/haben will oder nicht. Man muss da meiner Meinung nach auch keine hochphilosophische Frage draus machen sondern einfach nur genau darüber nachdenken, in welchen Situationen man fotografiert und was man von seiner Ausrüstung erwartet.
Es gibt bestimmte Fotosituationen, in denen ich genau weiß, dass das gewünschte Motiv nur einmal und dann nur ganz kurz sichtbar sein wird. Wenn ich damit leben kann, dass ich es wegen manueller (Fehl-)Fokussierung oder unpassender Festbrennweite verpasse, dann kann ich mit der entschleunigten manuellen Variante glücklich werden. Wenn ich aber diesen Moment unbedingt festhalten will, dann komme ich allein wegen der statistischen Ausbeute nicht am AF/Zoom vorbei. Das ist dann zwar immer noch keine Garantie für ein gelungenes Foto aber zumindest erhöht es die Wahrscheinlichkeit. Und der zweite Einsatzbereich für mich, bei dem ich AF nicht missen möchte: Im Urlaub mit der Familie ist es oft so, dass ich nicht die Zeit habe, für jedes Foto Minuten zu investieren (Festbrennweite, Objektivwechsel, Kameraeinstellungen, Fokussieren...) während alle genervt auf mich warten, sondern "im Vorübergehen" Bilder machen möchte. Was mir nämlich keine Freude macht: Mit manuellen Objektiven unter Zeitdruck fotografieren.
Was die Ausgangsfrage betrifft, so bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen, nur Objektive zu verkaufen, die mir aus einem konkreten Grund nicht gefallen oder bei denen ich sicher bin, dass ich sie nicht mehr benutzen will. Alles andere behalte ich lieber, denn schon manchmal war ich beim dritten oder vierten Anlauf positiv überrascht von einem Objektiv, das ich vorher einfach in der falschen Situation vor der Kamera hatte. Dafür zügle ich lieber meine Neugier auf noch mehr und noch tollere Objektive und lerne erst einmal, das richtig zu nutzen was ich habe. Die Sammlung vergrößert sich dann immer noch häufiger und schneller als man denkt, und die Leicas und Zeiss und Zuikos laufen ja nicht weg...