Ich würde es behalten.

Auch mir geht es so, das meine L-Objektive eigentlich nur im Regal stehen und ich in 98% der Fälle manuell unterweges bin. Wenn es aber darum geht, dass die meisten Fotos auf Anhieb "sitzen" müssen, kommen die Teile mit auf Reise.
Zwar bin ich im manuellen Fokussieren sehr erfahren und auch verdammt schnell, aber im hektischen Gedränge von Veranstaltungen, wo Leute von mir erwarten das die Ausbeute an Fotos stimmt, sind die Teile unverzichtbar geworden.. auch wenn die AF Objektive sonst eher langweilig sind. Aber aufgrund der "Sorglos" Handhabung ist die Konzentration auf das Motiv in angestrengten, schnell vor einem ablaufenden Motivsituationen doch deutlich entspannter als wenn man selbst noch mit Blende und Fokus "rumhampen" muss. Bei einer Hutmodenschau in Bad Pyrmont im Rahmen eines Usertreffens hatte ich anders als sonst, die L-Objektive durchgehend in Betrieb. Wenn so ein Laien-Modell da auf dem Laufsteg hin und hereilt, hast Du gar nicht die Zeit da lange den Schärfepunkt zu suchen.

Insofern unterscheide ich bei mir einwandfrei in zwei Sets... AF Sorglos Paket.. und ... manuelles kreativ-Spaß Paket.. und so richte ich mich auch je nach Unternehmung mit den Objektiven ein.

LG
Henry