Hallo Henry,

und vielen Dank!

Ja, das mit dem 135er Elmarit war ich -- zu dem Zeitpunkt war mir das Objektiv einfach zu schwer und zu "sperrig" (war ich einfach nicht gewöhnt). Allerdings weine ich ihm nach wie vor keine Träne nach, ist einfach nicht meine Brennweite, glaube ich. Etwas anders sieht es da mit dem 35er-Elmarit aus, dafür hätte ich durchaus Verwendung gehabt in Paris. Aber momentan ist das ohnehin nicht drin -- vielleicht Ende des Jahres ...

Mein 24-105mm werde ich (vermutlich) im August nochmal für eine Hochzeit auspacken, und mit dem Tamron 70-300mm VC USD fotografiere ich gelegentlich Tiere oder Sport. Ansonsten bin ich nur noch mit den Leicas unterwegs; das sind für mich wirklich die optimalen Objektive. Und auch bei Bewegtmotiven (wenn es nicht gerade richtige Action ist) vermisse ich den Autofokus immer weniger -- Entfernung nach Augenmaß voreingestellt, im Sucher kurz korrigiert, und oft genug passt es.

Das ist eine ganz andere Art die Fotografierens, die sich da im letzten halben Jahr bei mir entwickelt hat -- und dieser "Altglascontainer" hat daran einen wesentlichen Anteil. Und davon werde ich so bald auch nicht wieder abrücken, im Gegenteil.

Gruß Jens