Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Für Sony Nex ... welches Canon FD 2,0 --> 28 oder 35mm ?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.657
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Für Sony Nex ... welches Canon FD 2,0 --> 28 oder 35mm ?

Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Ich habe das 2.0/35 S.S.C. ebenfalls umgebaut und kann es nur empfehlen - ein tolles Objektiv auch an hochauflösenden Cropkameras.

Meine Tipp: nimm die Version ohne Thorium. Die Zeiten von Schwarzweiß-Fotografie ohne digitale Filter sind mit den Digitalkameras vorbei, deshalb bedeutet das gelbliche Linsenelement (Verfärbung wg. radioaktiver Prozesse) für dich nur Lichtverlust und mehr Nachbearbeitung, falls der automatische Weißabgleich versagt.

Das Objektiv ist gut justierbar, beim Schleifen musst du aber genau sein.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. er braucht nicht schleifen, denn das Objektiv soll an der NEX laufen... schon umbaugeschädigt?
    Zudem ist das thoriumhaltige 2/35mm in der Schärfeleistung dem Nachfolger noch etwas überlegen und ein Weißabgleich oder irgendwelche Auffälligkeiten in der Nachbearbeitung wurden von mir nicht festgestellt. Ich habe beide Objektive umgebaut und getestet. Insofern vorsicht mit den angelesenen und daraus weitergegebenen TIPPS...

Rein faktisch sind aber beide Breechlock-Objektive sehr gut brauchbar. Links hatte ich bereits gepostet.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.07.2011 um 20:15 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..