Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Für Sony Nex ... welches Canon FD 2,0 --> 28 oder 35mm ?

Baum-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

Standard AW: Für Sony Nex ... welches Canon FD 2,0 --> 28 oder 35mm ?

ch habe im Netz noch diese Seite gefunden.
    http://zone-10.com/cmsm/index.php?op...d=57&Itemid=97

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es analog gilt oder ob die Daten schon an einem digitalen Sensor ermittelt wurden (vielleicht habe ich es auch überlesen).

Jedenfalls kann ich es für meine vorhandenen nFD-Linsen 2,8/24 und 1,4/50 an der Sony Nex-3 bestätigen.
    Demnach scheint es wie üblich bei den alten Canon FD-Linsen: Eine Stufe abgeblendet und man erhält i.d.R. drastisch bessere Ergebnisse, vor allem bei den lichtstarken Linsen. Somit ist meine Idee mit dem 2/28 oder 35 nicht falsch, denn ab 2,8 sind sie hervorragend und oft dann bereits so gut wie die 2,8-er Brüder bei 4 oder 5,6.
    Weiterhin scheint es durchaus sichtbare Unterschiede zwischen den Chromringen (S.C. / S.S.C.) und den Bajonettern (nFD) zu geben.

Über die ganzen anderen Marken kann ich nix sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Ich habe das 2.0/35 S.S.C. ebenfalls umgebaut und kann es nur empfehlen - ein tolles Objektiv auch an hochauflösenden Cropkameras...
    Danke für den Hinweis, das hatte ich auch im Auge und nicht das nFD. Wenn Du unten dem Link folgst, dann erkennt man die Qualität dieser Linse ggü. dem Nachfolger.
    Aber ich habe jetzt ein 1,8/35 Minolta MD gefunden, das versuche ich erst mal und werde berichten.
    Geändert von T. B. (18.07.2011 um 18:58 Uhr)