Dein serbokroatisch ist doch garnicht so schlecht ...Irgendwie hat man das Gefühl, serbokraotisch zu reden..
Gruß Manfred
Dein serbokroatisch ist doch garnicht so schlecht ...Irgendwie hat man das Gefühl, serbokraotisch zu reden..
Gruß Manfred
Der mit dem Altglas tanzt
Nachtrag:
man den M42 Anschluß von sowjetischen Objektiven in einen Nikon AI-Anschluß tauschen. Das müßte auch mit dem Tair 3 gehen, wenn ich mir das so anschaue.
Beim Tair 11 und Jupiter 37a habe ich das gemacht.
http://sovietcamerastore.com/product...l-end-adapter/
LG aus Sachsen Gerhard
Ich fasse hier nochmal zusammen.
Fraenzel hatte ein Bild gezeigt...
Auf diesem Bild sieht man eindeutig, dass es sich um einen T2 Adapter handelt. Fraenzel hat aus meiner Sicht einfach die 3 Madenschrauben gelöst, mit denen ein T2 Ring in seinem jeweiligen Adapter steckt. Dieser T2 Ring hängt hier noch am TAIR und wurde nicht abgeschraubt für die Aufnahme.
Der T2 Ring zeichnet sich dadurch aus, das er im Vergleich zu einem M42x1 Gewinde ein anderes Steigungsmaß von nur 0,75 besitzt, aber den gleichen Durchmesser von 42mm besitzt.
Wer nicht weiß, was ein Steigungsmaß ist erklär ich das hier kurz am Beispiel M42 x 1.
In diesem Beispiel ist es ein M42 Normgewinde bei dem eine 360° Drehung das was in dem Adapter steckt um exakt 1mm in der Höhe verschiebt. Das kann eine Schraube sein, dass kann - wie in unserem Fall ein Objektivgewinde sein.
Bei einem T2 Adapter mit einer Steigung von nur 0,75mm pro 360° Drehung wird das was in diesem Gewinde gleitet, nur 0,75mm in der Höhe verschoben.
Der typische T2 Adapter besteht aus einem Einlegering mit eben der Gewindesteigung von 0,75mm, der wiederum in einem Kamera-Adapter für das jeweilige System mittels 3er Inbusschrauben befestigt wird, was auch in Fraenzels Bild deutlich zu sehen ist.
Diese T2 Adapter wurden von Soligor (AFAIR) geschaffen, um deren Objektive an so viele Kameras wie möglich zu bringen, simpel durch den Austausch des T2 Endstücks für das jeweilige Kamerasystem, statt aufwändig verschiedene Objektivgehäuse zu bauen.
Diese geringere Steigung führt leider auch bei Unkenntnis der Unterschiede dazu, dass die Gewinde "versaut" werden, weil ein M42 x 1 Gewinde in einen solchen Adapter zwangsweise mit Kraft "reingewürgt" werden, bis das Objektiv oder was auch immer, nach einer 3/4 Umdrehung im Gewinde festsitzen..
Ich erkläre den Unterschied deshalb hier, weil es schon wieder leicht durcheinander geht... was es gerade wieder tut, wenn von einem M42 Anschluss gesprochen wird, obgleich es ein T2 Gewinde ist. Sorry, aber das musste von meiner Seite kurz nachgetragen werden.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..