Beeindruckende Bilder.
Beim Leica Macro-Elmarit 60 bekomme ich, gerade bei solch Bildern, immer wieder den "haben wollen" Reflex.
Das die Preise so heftig angezogen sind liegt aber auch an uns. Als ich 2003/2004 ein paar Objektive verkaufen wollte, waren die Preise deutlich niedriger, der Zug mit Altglas auf Digitalen DSLR nahm ja erst so 2005/2006 Farhrt auf. Seitdem sind die Preise bei einigen Objektiven aber heftigst angezogen, eine solide Wertsteigerung von über 50% binnen 6 Jahren, nicht nur bei Leitz Gläsern.
ja das Elmar 100/4.0 soll auch nicht übel sein, wäre mir persönlich aber auch zu lichtschwach.
nuja, da man bei Makros eher abblendet ... ab Blende 4 werden Beide gleich duster im Sucher und im Makrobereich vergeben sich Beide nix. Bei vielen Bildern kann ich (bei 100% Pixelpeeping) nach Jahren, wenn ich es nicht anderweitig notiert habe, allenfalls am Abbildungsmaßstab oder manchmal am Bokeh feststellen, ob es nun das Apo Elmarit oder das Elmar.
Das ist dann für mich auch der echte große Unterschied zwischen Apo Elmarit und Elmar. Das Apo hat einen Abbildungsmaßstab von 1:2 und das Elmar von 1:3. Man sollte das kleine Elmarit nicht unterschätzen, in Verbindung mit einem Elpro, ein neuzeitlicher Raynox DCR darfs auch sein, relativiert sich das mit dem Abbildungsmaßstab schnell. Wenns darum ging ein paar Stunden im Feld durch die Schollen zu kriechen habe ich das kleine Elmar dem Apo meistens vorgezogen.