Ich hab für sowas null Verständniss. Ich war ja auch mal jung und ging als "idealistischer Linker" mit anarchistischen Naturell auf Demos, aber Sachbeschädigungen, egal ob nun R4 oder Pullman Mercedes lagen deutlich über meiner Duldungsgrenze und rechtsempfinden. Bei sowas habe ich auch heute noch die Einstellung, wenn der Schadensveruracher den Schaden nicht zahlen kann, heute versteckt sich ja manch einer gerne hinter seiner Zahlungsunfähigkeit und Eidesstattlicher Versicherung, dann soll er es PERSÖNLICH beim Geschädigten abarbeiten (für den Stundensatz von 1€ Jobbern) ... und wenn er dann die nächsten 5 Jahre die Wohnung saugt, Fenster putzt und Rasen mäht!

An deinen Stress würd das natürlich nichts ändern und das nicht nur Versicherungen sondern auch der hochgelobte ADAC sich um jede Möglichkeit drückt Leistungen auszuspucken ist zwar schofel, aber leider keine Überraschung mehr.
Ich habe ADAC vor 30 Jahren gekündigt (aus ähnlichem Grund), Reisegepäckversicherung seit 1980 auch keine mehr : in Algerien beklaut worden, nix ersetzt bekommen, obwohl wir wie gefordert das Protokol der Algerischen Polizei von einem vereidigten Dolmetscher übersetzen ließen (wir hätten unser Eigentum schützen sollen, .... ja gehts noch, wenn da 2 Männer mit Messern vor einen stehen!)

ich wünsch dir viel Glück, dass sich noch einiges zum Besseren wendet!