Hi Fraenzel,
schade das zu hören.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Beim Eindrehen eines manuellen Objektivs werden ja die Kontaktflächen des Chips mit den Pins in der Kamera durchkontaktiert. Bei meiner 5D MKII hat sich dabei ein Pin soweit in das Gehäuse "verkrochen" und kam nach dem Wechsel des Objektivs nicht wieder ganz zurück in seine Normalposition. Soll heißen, ein Pin an den Kamerakontaktflächen stand nicht in der gleichen Weise raus wie die übrigen.
Dies fiel zunächst nicht auf, weil mit meinem Canon EF 4/70-200mm alles perfekt lief, aber beim Wechsel auf mein Canon 2.8/20-35mm L eben auch besagter Fehler auftauchte. Ich hatte da auch schon auf einen Fehler des 2.8/20-35mm L getippt, bis ich dann zufällig sah, dass ein Pin eben die Kontaktfläche des Objektiv nicht erreichte. Mir blieb bis heute unverständlich, warum es mit dem älteren 2.8/20-35mm L nicht zusammenarbeiten wollte, jedoch am 70-200 einwandfrei auch ohne den Kontakt ging. Die Kontaktleiste der 5D MKII wurde dann auf Garantie später getauscht.
Schau mal, ob alle Kamerakontakte gleich weit hervorstehen. Wenn nicht, Batterie aus der Kamera (damit kein Schluss zwischen den Kontakten entstehen kann) und dann mit einer Nadel den Kontakt "befreien"..
Vielleicht ist es ja sowas in der Richtung.
LG
Henry


Zitieren