Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
...

Vielleicht habe ich keine Ansprüche, aber ich finde das Bild mehr als in Ordnung - abgesehen vom Lila/Pink - aber das lässt sich ja bereinigen und liegt vermutlich an der Offenblende, oder?

Würde gerne eure Meinung dazu hören =)

Liebe Grüße,
Kevin.
Die CAs sind schon heftig.

Aber wenn es Dir reicht, so ist es doch in Ordnung. Telekonverter kommen naturgemäß selten zum Einsatz in Grenzbereichen, wenn man eben doch mal diese Brennweite braucht. Sie sind immer eine deutliche Verschlechterung des Objektivs, aber darum geht es solange nicht, bis das Geld für eine Festbrennweite in dem Bereich aufgewendet wird, weil sich herausstellt, das diese Brennweite benötigt wird.

Mit Abblendung hättest Du die CAs noch entsprechend "abmildern" aber vermutlich nicht absolut beseitigen können. Der TK vergrößert eben nicht nur die Brennweite, sondern auch die Abbildungsfehler des Objektivs gleichermaßen.

Als absolute Hilfslösung zwar zu gebrauchen, aber die Frage lautet dabei immer, ob Du nicht mit einem Crop bei 300mm Brennweite doch bessere Ergebnisse erzielen würdest. Das solltest Du mal gegenüberstellen und dann wirst Du ja sehen, ob der TK Dir weiterhin nützliche Dienste leistet.

Solche Weit entfernten Motive sind auch schwierig zu beurteilen, weil bei den Teleaufnahmen auch noch atmosphärische Störungen wie das "Hitzeflimmern" und Dunst etc..eine große Rolle spielen. Mich jedenfalls würde es nicht begeistern.

LG
Henry