Hallo Thomas,
ja, die K3 Scheibe kam mir mit Namen auch schon häufiger zu Ohren.. soll eine gute Scheibe sein.
Ich habe kürzlich mal bei einem Fotografen, den wir im Wildpark Eekholt bei unserem UT zufällig trafen, durch eine 7D geschaut und das war mit der Originalscheibe ein ungeheuer helles Sucherbild. Leider kann man nach diesen hellen Sucherbildern durch die Normalscheibe nur sehr schwer bis gar nicht bei den Kameras punktgenau scharfstellen. Da erfordert es eine stärkere Mattierung durch die eingebrachten Fresnels, als die fast schon Klarglas - Scheiben der heutigen Sucher. Nachteil ist dann eben, das die bei den "langsameren" Objektiven (also denen mit geringerer Lichtstärke als 2.8) nicht dieses klare und helle Sucherbild liefern.
Ich hab mich bei meiner EG-s Scheibe aber schon so daran gewöhnt, das ich eigentlich durchgängig damit zurecht komme.
Auch bieten die neueren Confirm Chips von Big_is sehr brauchbare Ergebnisse auch im WW Bereich. So nutze ich diese Chips z.B. gern an meinem Vivitar 3.5/17mm, weil es bei dieser Brennweite nochmals deutlich schwerer ist, überhaupt noch unterscheidbare Details für die Scharfstellung zu finden.
Beides zusammen könnte beim Samyang Deine Ausbeute vielleicht nochmals deutlich steigern, wenn Du es, ausserhalb des Filmens, eben auch fotografisch einsetzt.
LG
Henry