Bei einigen Linsen hat man es leider, das nur sehr wenige von Ihnen im Umlauf sind und daher die Preise auf dem Gebrauchtmarkt exorbitante Höhen halten.
Ist das gleiche Spiel mit dem Voigtländer APO Makro Lanthar SLII 2.5/125mm... ein hervorragendes Objektiv in jedem Fall. Aber weil es von Cosina/Voigtländer leider nicht mehr gebaut und verkauft wird, sind die Preise aufgrund des "Kultstatus" inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt schon oberhalb des ursprünglichen Verkaufpreises.
Ob nun das eine oder andere besser oder schlechter ist, ist dabei eigentlich inzwischen "Schnuppe" geworden. Bei meinen Tests des Tokina gegen das APO Lanthar konnte ich die vermeintlichen Qualitätsunterschiede, die sich im Markt immerhin mit einer Preisdifferenz von rund 1.000 Euro bemerkbar machen, auf gar keinen Fall erkennen.
Das gilt aber auch für viele Leica Objektive, die ebenso "überteuert" zwar Spitzenqualität liefern, aber gemessen an den Preisunterschieden zu anderen ebenfalls guten Produkten den Geldbeutel doch arg strapazieren und nur dann gerechtfertigt sind, wenn man nun das letzte "Quentchen" in einer ansonsten auch mit anderen sehr guten Objektiven gemachten Aufnahme hineindeuten will, oder auch wirklich ein anderes Flair haben, das zur grundsätzlichen äshetischen Ausrichtung des fotografischen Schaffens beiträgt und es insofern von anderen sehr guten Objektiven unterscheidet.
Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass es in 95% der Fälle eigentlich egal ist, ob ein Bild mit einem hochwertigen Tokina, Leica, Olympus, Voigtländer oder sonstigem Makro gemacht wurde. Abgeblendet sind die alle "messerscharf".. Unterscheidung ist letztlich die Offenblende und die damit möglichen Effekte..
Die Lichtstärke in Verbindung mit der Anfangsschärfe macht nachher den Unterschied, den wir in den Bilder zu sehen bekommen. Gerade bei einer f2 im Nahbereich erhält man entsprechende Effekte, die aber letztlich auch durch eine f1.4 und f1.2 50mm Optik am Balgen oder angepassten Zwischenring erreichbar sind, wenn das Objektiv eine für den Nahbereich hohe Korrektur und Schärfe aufweist. An einem kurzen Nahring von 6mm dürfte auch ein Canon 1.2/55mm SSC ähnliche Leistungen erbringen.
Einziger Vorteil bleibt eben die Nutzbarkeit von Nah bis Fern ohne großen Umbau.