Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Na ja, das wirklich sehr gute Tokina 2,5/90 habe ich vor ein paar Monaten in gutem Zustand für unter 100 € erworben. Das ist dann schon eine ganz andere Größenordnung...

Ich will damit nicht sagen, dass sich die Investition für das Zuiko 2/90 nicht lohnt. Aber ich würde es diesbezüglich mit LucisPictor halten: Solche Preise für manuelle Objektive wie bei den Zuiko Makros oder diversen Leicas sind kaum mit den optischen Qualitäten allein zu begründen sondern es muss auch die reine Freude am Besitz dazukommen damit es sich lohnt. Es ist ja auch einfach ein schönes Gefühl, das absolut beste in einer bestimmten Kategorie in den Händen zu halten. Dafür muss man dann halt teilweise den fünffachen Preis für die letzten zehn Prozent Leistung zahlen. Für die zehn Prozent lohnt sich das in der Regel nicht, für das Gefühl aber vielleicht schon.

Das ganze ist also eine sehr individuelle Entscheidung. Ansonsten könnte man auch zu modernen Objektiven gehen, die zum gleichen Preis die gleiche optische Leistung bringen und dazu noch den Komfort eines Autofokus. Interessant wäre zum Beispiel der Vergleich des Zuiko 2/50 Makro mit seinem digitalen Nachfolger. Ich glaube nicht, dass der schlechter abschneiden würde. Aber er ist halt weder selten noch schön und die Freude beim Benutzen eines alten, seltenen Schmuckstücks kann man damit nicht ersetzen.
Das Tokina für unter 100 Euro ist aber ein Mega-Schnäppchen. ZZ. ist bei Ebay das Vivitar für jetzt schon über 200 Euro http://cgi.ebay.de/Vivitar-Series-1-...ht_4882wt_1106
Das original Zuiko Auto-Macro 2/50 ist für Vollformat gerechnet. Das digitale für m4T, also für Crop 2. Der Preis liegt auch bei über 400 Euro.