Ergänzend: Mit erhöhtem Risikofaktor um die 25...dass manuelle Objektive ein Gebiet sind, das innerhalb von ebay zu den "Risikobereichen" zählt
###
Bin noch nicht so lange dabei, aber die Erfahrung von Helge kann ich auch in etwa bestätigen, das bei anderen eBay-Käufen weniger "schief geht" als bei Objektiven - bzgl. der Rückgabe usw. kaufe ich ja mit Absicht lieber bei gewerblichen Händlern, als bei priv. Personen - aber - es ist in der Tat ärgerlich etwas zu entpacken, festzustellen, das es (wieder) der Beschreibung nicht passt und es dann wieder zurück zu schicken.
Bisher hat alles bzgl. Rücksendung geklappt (PayPal sei Dank) - aber es ist und bleibt ärgerlich eine Woche auf die Post zu warten und dann enttäuscht zu werden.
In Anbetracht der Tatsache, das pro Woche ggf. auch noch mehrere Einkäufe getätigt werden ist es umso schlimmer wenn von diesen die Hälfte wieder weg kann, weil >geht nicht< und >falsch beschrieben< (Artikel entspricht nicht der Beschreibung... solche eMails habe ich aktuell viele in meinem Postfach, weil eben Pilz hier, merkwürdige "Abreibungen auf der Oberfläche" da usw. nicht erläutert wurden.
Jetzt könnte irgendwer sagen/schreiben: Dann nutze doch die "Verkäufer kontaktieren"-Funktion BEVOR du etwas kaufst - klar geht das, aber wenn ein Händler sich photohandelklauspeterirgendwas-shop nennt (oder etwas mit photo/foto wie auch immer im Namen hat), vielleicht auch noch einen eigenen Laden besitzt und dort eine Großzahl an Objektiven und Kam's verkauft - wieso darf ich nicht dann davon ausgehen, die Beschreibung STIMMT so wie sie dort steht? Es ist doch immerhin der (vlt. renommierte) photohandelklauspeterirgendwas-shop, der schon soooo viele Objektive veräußert hat, sich sie angeschaut hat und und und...
###
Also Produktbewertungen gibt es ja schon im Web (wie ciao.de) ... aber eine (eBay-Unabhängige) Händler-Bewertung wäre schon hilfreich (wie WOT für FireFox) - wenn dort oft aufgeführt ist: "Pilzbefall wurde nicht genannt: 84793 mal gemeldet" sollte das schon zu bedenken geben - ist jetzt erst mal nur ein Gedanke, klar müsste eine solche Plattform entsprechend gut ausgearbeitet sein... aber der Grundgedanke würde mit gefallen.
###
Ich als Kunde möchte immerhin etwas vom Händler photohandelsklauspeterirgendwas-shop kaufen - also möchte ich mich über den Händler auch (bevorzugt unabhängig) informieren und keine "verschlossenen Informationen" finden, die durch irgendwelche Anwaltskanzleien aus dem Internet entfernt wurden, weil photoshopklauspeterirgendwas-shop sich "gekränkt" fühlt, wenn zig hundert User Sturm laufen, weil etwas nicht stimmt.
###
Meine Meinung zu dem Thema - vielleicht nicht eure, aber ich stehe zu.
Liebe Grüße,
Kevin.