So, kleines Update mit ein paar Bildern:
Nachdem ich diesen extrem lichtstarken Klotz ursprünglich hauptsächlich für die "Vogeljagd" erstanden hatte (kurze Belichtungszeit für scharfe Flugbilder), hat es sich jetzt mit einem ganz anderen Einsatzzweck in meinem Sortiment etabliert. Das Problem bei den Vögeln ist, dass man zwar schon bei mäßiger Beleuchtung auf kurze Belichtungszeiten kommt, dass die Bilder aber dafür fast nie exakt auf den Punkt fokussiert sind. Dass bei Blende 1,8 und 10 Metern Entfernung nur ein Schärfentiefebereich von etwa einem halben Meter bleibt, kann man ja vorher wissen. Dass es (mir zumindest) fast unmöglich ist, ein bewegtes Objekt manuell in diesem Bereich zu fokussieren, musste ich aber erst in der Praxis lernen. Auch die Störche sind leider (was bei 800 px Länge nicht so auffällt) nicht richtig scharf - etwas abgeblendet wäre das Bild wahrscheinlich sogar besser geworden:
Aber dafür habe ich einen anderen Einsatzzweck gefunden, wo die Lichtstärke voll zum Tragen kommt: (Musik-)Veranstaltungen bei Funzellicht. Wenn man nicht näher als 10m an die Bühne herankommt, die Beleuchtung stimmungsvoll schummerig ist und man dennoch nicht die Empfindlichkeit in den total verrauschten Bereich drehen will, ist dieses Objektiv Gold wert:
![]()
Fazit: Ein Objektiv, das man allein schon wegen des Gewichts nicht immer mitschleppen will, das aber für spezielle Einsatzzwecke eine echte Bereicherung darstellt.
![]()


Zitieren