Henry, auch wenn es dir nicht gefällt, das ist nicht der Kern der Sache. Im Prinzip ist es egal, warum und weshalb die Objektive futsch sind - das hier hieß wohl Pech beim Einkauf bei Ebay und damit geht es darum, dass so etwas überhaupt zum Verkauf kommt, ohne dass die Ware genau beschrieben war. Und Tatsache ist, dass sich die Ereignisse dieser Art immer mehr häufen, weil die Händler die Objektive um jeden Preis an den Mann bringen wollen. Da allgemein übliche Art, Roß und Reiter nicht mehr nennen zu dürfen leistet solcherart "Handel" nur Vorschub und zieht dann natürlich auch die seriösen Händler mit in den Sumpf.
Aber, die es machen, bei denen ereignet sich sowas nicht aus Zufall. Die meisten wissen sehr wohl, was sie verkaufen; sie probieren es aber trotzdem. Ich habe es bei Ebay zweimal durch (in beiden Fällen war es natürlich top-Ware und ohne Schäden, nahezu neuwertig etc. und am ende war es unbraauchbare Optik, die in die Werkstatt mußte!), da hast Du keine Chance und wirst von der Auktionsplattform auch nicht unterstützt, es sei denn, Da hast mit Paypal bezahlt, dann auf einmal geht alles.
Wenn die Ware richtig beschrieben wäre, dann ist das was ganz anderes.
das hört sich alles sehr einfach an. Wenn man die Unachtsamkeit begangen hat und bei einem nicht-gewerblichen Verkäufer das Teil erworben hat, ist man bei Ebay draußen, das wissen die Betreffenden und die reagieren dann nicht einmal mehr. Und selbst gewerbliche - ich könnte allein zwei namentlich benennen - sitzen das aus, bis die Rückgabefrist herum ist. Natürlich kann man zu einem Anwalt gehen, aber hierzulande kostet das erstmal 75 Euro "Eintritt" für ein 30-minütiges Gespräch. Da das aber keine Erfolgsgarantie ist, überlegt man sich das vorher, ob man das durchzieht.Wegen der Schleifspur oder was auch immer Du dafür hälst, verhandeln wenn es nicht angegeben war oder komplette Rücknahme.
Ich hatte bis jetzt glücklicherweise nur zwei Pannen, alles andere war mit Rücksendung abzuwickeln. Aber ich hatte auch noch nie soviel schlechtes Material in der Hand, wie seit dem Zeitpunkt als die ct diese M42-Hype in Gang gebracht hat.
Wir können es aber anderes machen - lösche meinen Account - meine Zustimung hast Du - und gut ist es und Du bist den Ärger los. Ich kann meinen Mund nämlich nicht halten und will das auch nicht.