Zunächst mal herzlich Willkommen in unserem Glashaufen..

Wie Jochen schon bemerkte, gehören die eigentlichen Testberichte in den dafür vorgesehenen Bereich..

Ich verstehen diesen Thread zunächst als "Vorbereitungshandlung" um zu schildern, wie Dein "Test-Setup" und die beabsichtigten Objektivvorstellungen aussehen, deshalb lasse ich diesen Thread hier mal stehen.

Die eigentlichen Tests gestalte dann bitte so, das Du in jeder Vorstellung im Testbereich auf diesen hier Einstiegs-Thread mit den Erklärungen hier im allgemeinen Teil verlinkst, damit man kurz nachlesen kann, wie und warum Du dieses Setup gewählt hast.

Um Testberichte schnell auffindbar zu machen, hier ein paar Tipps:

1.
Der Titel des Vorstellungsthreads sollte eindeutig das Objektiv mit seinem Namen benennen, denn die jetzige Überschrift würde von der Suchfunktion im Forum keinen Rückschluss auf die getesten Objektive bei einer Suche zulassen.

2.
In jeden Testbericht sollten die technischen Parameter des vorgestellten Probanden genannt werden. Also

a. Name und Version des Objektivs
b. Anschluss des Objektivs
c. Brennweite
d. Lichtstärke
e. Filtergewinde
f. Blendenreihe
g. Maße

und sonstige Eigenheiten, die es unter Umständen von vorhergehenden Serien des Herstellers unterscheiden. Schön wäre auch ein Herstellungsjahr etc..
und auch, wenn bekannt, ein wenig Geschichte dazu.
Lies einmal ein paar unserer Testberichte, dann wird vielleicht klarer, wie es gemeint ist.

Hier mal ein Beispiel, wie ich es mache..

http://www.digicamclub.de/showthread...5-70mm-Leica-R

Wenn es um ein Vorstellung geht, sollten diese Dinge genannt werden um eine innere Struktur zu bekommen.

Geht es um einen Vergleich, so sollte das Wort "Vergleich" zwischen Name1, Name2, Name3 ... im Titel auftauchen, damit dies in der Liste und der Suchfunktion ebenfalls als solcher gefunden werden kann.

Bitte verstehe mich jetzt nicht als Spaß-Bremse und selbstverständlich brauchst Du Dich nicht an dieses Schema halten, jedoch wäre es immens hilfreich, wenn es für Dich so zu machen wäre.

Ansonsten nochmals viel Spaß bei uns und lass uns an Deiner Pentax- Kollektion in Form von Testberichten und schönen Bildern teilhaben..

LG
Henry, Moderator manuelle Objektive