Ich würde das in Bezug auf die immer mal wieder plötzlich gefragten Objektive ganz locker sehen. Wenn da die werten Händler der Meinung sind, Objektive zu astronomischen Preisen anbieten zu müssen ist ja niemand gezwungen zu kaufen. Irgendwann werden die dann schon merken, dass sie im wesentlichen Ebay-Gebühren verschwenden. Zwischendurch tauchen ja auch immer wieder Auktionen auf, die zu realistischeren Preisen zu Ende gehen - und wenn nicht muss man einfach mal in der Lage sein, die Welle des Hypes an sich vorbeirauschen zu lassen.
Letzten Sommer war es das Trioplan 100/2.8, das zu irrsinnigen Preisen über die virtuellen Ladentheken gegangen ist. Ich dachte: Na gut, klingt witzig - aber nicht interessant genug für 250,-. Statt dessen habe ich ein paar andere alte Linsen gekauft, über die ich mich sehr freue. Zum Beispiel das Pentacon 1.7/50mm und ein 135/3.5er Sonnar. Das hat mich 30€ gekostet und macht auch Spaß. Mittlerweile habe ich das Trioplan 100 zu einem deutlich vernünftigeren Preis bekommen, natürlich nicht in "Mint", aber das interessiert mich auch nicht. Wenn jetzt die 300er in aller Munde und damit teuer sind schaue ich mir das an, sollten die mich wirklich interessieren warte ich. Viel Spielzeug für wenig Geld kann man immer nur antizyklisch haben...
Bestes vom Sparbrötchen,
Jürgen