Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

Hallo petsch,lieber wäre es mir gewesen nicht Recht zu haben,nur leider kenne ich dies aus meinem Bekanntenkreis,wo die alten plötzlich zu teuer und mit fadenscheinigen Begründungen gekündigt werden.
    Wissen ,Kompetenz und das persönl .Know-how,ist den ,meist neuen und jüngeren Abteilungsleitern,nichts mehr wert.Gewinnmaximierung über Alles und Alle eben.
    In Deutschland haben wir nur das Urheberrecht,welches nie als solches veräussert werden kann (wohl im Gegensatz zum engl./US Copyright)Wie weit Deine Überlassungen damals gingen sollten aus den Verträgen dazu hervorgehen.Aber im Netz gibt es viel dazu zu finden.Auch andere Foren wie die 'fotocommuniti' hat da einiges zu bieten.Solltest Du eine Rechtschutzversicherung haben,dann auf jeden Fall zum Anwalt gehen.Mit den "DDR" Erfahrungen muß man sich wohl abfinden,in Bezug auf Arbeitsunterlagen und ähnl.haben wir diese Erfahrung auch schon gemacht.

Gruß Jörg

petsch
    Gast

Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Hallo petsch,lieber wäre es mir gewesen nicht Recht zu haben,nur leider kenne ich dies aus meinem Bekanntenkreis,wo die alten plötzlich zu teuer und mit fadenscheinigen Begründungen gekündigt werden.
    Gruß Jörg
    Ich glaube hier geht es nicht ums Geld, so billige ******* wie wir, die Alten aus der ehemaligen DDR kriegt der nie mehr! Ich kenne die Honorare von Agenturen "drüben", da haben wir nur ein Bruchteil verlangt. Der Neue ist aber politisch und vom Entree her eine Wesenswelle, die grün aussieht, wenn man sie mischt. Da ist mit den meisten Älteren hier, die ich kenne, keine Einigung mehr möglich. Solche Typen sind hier sehr beliebt!
    Allerdings steigt damit auch seine Chance "Schiffbruch" zu erleiden. Ich bin ja sonst nicht so gehässig, aber ich empfände diesmal echt Schadenfreude

Hier geht es ganz einfach um "politische Nachreinigung" um die "Beseitigung von Altlasten". Allein nur die Tatsache in der DDR gelebt zu haben und obendrein dort auch noch Fotos für Zeitungen gemacht zu haben ist sowas wie ein Brandmal. Bei meinen Kindern, die allesamt in den alten BL leben, ist das aber schon erledigt, da wird kaum noch drüber gelästert, wo die herkommen o.ä. Da zählt allein Leistung.
    Mit meiner Generation wird das verschwinden - dann sind die "Altlasten" wirklich weg.

@Padiej
    sicher reichen für einfache Zeitungsdruckbildchen 6 MP
    aber die 12 MP sind allgemein offiziell bei fast allen Agenturen jetzt üblich. Selbst bei solchen Blättchen wie regionale Anzeiger ( z.B.eine Zeitung im Schwarzwald) wollten die 6MP-Bilder nicht mehr so richtig. Meine Tochter hat da eine Zeit lang mit meiner alten C5050Z für den .....Boten fotografiert, aber da kam dann auch der Punkt, wo er größere Files haben wollte.

Je besser das Zeitungsdruckpapier wird - und das hat ja schon einen riesigen Unterschied zu dem von vor 10 Jahren - desto feiner wird auch die Wiedergabe der Bilder und desto besser sind hochauflösende Bilder, die man dann verkleinert. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass z.B. ein 5MP-Bild aus einer Olympus C5050Z nicht viel anders sein kann als ein 5MP-Bild, das aus einem 12MP-Bild zusammengeschoben wurde.