gleiche Objektive nicht, aber natürlich ohne jegliche Filter

er hat dieses 18-105 im Set mitgekauft (ein Objektiv, dass ich persönlich für Vollschrott halte), ich habe ein 16-85 auf der D300
Das dürfte aber meinem Verständnis nach auch keine Unterschiede ergeben.
Auch die Einstellungen waren immer identisch, das haben wir bewußt kontrolliert (keine ISO-automatik, keine versteckten EV-Korrekturwerte u.ä.) Da müßte die D7000 schon eine ganz versteckte und ungewöhnliche Einstellung irgendwo haben, wenn das die Ursache wäre. Er hatte vorher eine D90, im Prinzip ist er auch kein Neuling bei den Nikons.

Es müßte es egal sein , was da drauf steckt. Eine Blende 8 an einem Edel-Nikkor 1.4/85 für fast zwei Tausender muß das Gleiche sein, wie eine Blende 8 an einem Jedermann-Objektiv Nikkor AF 1.8/50 für 100 Euro.

Wenn die Objektive aber diesen Unterschied ausmachen sollten, ist es auch leicht möglich, dass ggf. nochmal mit zwei AF-S 18-70 zu testen, die ich beide aus dem damaligen Set-Kauf der beiden D300 noch in den beiden originalen Kameraverpackungen unbenutzt herum zu liegen habe und die nur mal bei einem Wiederverkauf der Bodys eine Rolle spielen werden. Sie sind zwar optisch ebenso gut, wie das 16-85, aber ohne VR und sie sind mechanisch eine echte Fehlkonstruktion

Aber auf den Vergleich auf gleicher Objektiv-Basis habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.