Hier nun der 2. Teil des Vergleiches am Balgengerät.
Um den Abbildungsmaßstab zu ermitteln habe ich Millimeterpapier abfotografiert (LiveView Fokussierung):
Hier das Focotar bei minimalem Balgenauszug; Aufnahmeabstand 4,5 cm:
Am APS-C Sensor ergibt sich ein Abbildungsmaßstab von ca. 3:1.
Hier das Staeble Katagon ebenfalls bei mittlerem Balgenauszug; Aufnahmeabstand 9 cm:
Am APS-C Sensor ergibt sich ein Abbildungsmaßstab von ca. 2:1.
Heute habe ich bei wenig Wind gelbe Büten (Durchmesser ca. 5 mm) fotografiert. Wiederum bei mittlerem Balgenauszug. Die LiveView Fokussierung erwies sich als schwierig, weil der geringste Windhauch die Blüten auf dem Monitor zappeln ließen.
Hier das Focotar bei Blende 16:
und hier das Staeble Katagon ebenfalls bei Blende 16:
Mein Fazit:
Beide Objektive zeigen bei flachen Motiven schon bei Offenblende eine gute Schärfe. Direkt an die Kamera adaptiert eignen sie sich wegen geringer Verzeichnungen für Repro-Aufnahmen kleinerer Vorlagen (bis DIN A5).
Am Balgengerät erreicht man bei maximalem Auszug mit dem Focotar einen Abbildungsmaßstab von 4:1, beim Staeble Katagon von 3:1.
Aufgrund des geringen Aufnahmeabstandes und des Abbildungsmaßstabes halte ich die Objektive für Outdoor-Makroaufnahmen für sehr, sehr frickelig.
Da ist mir mein Novoflex Noflexar 1:4/105 mm am Balgen doch deutlich einfacher im Handling - allerdings bei einem maximalen Abbildungsmaßstab von 2:1.
Für spezielle Aufnahmen von Kristallen, Münzen, IC-Bauteilen oder Briefmarken sind beide Objektive allerdings gut geeignet.
Gruss Fraenzel