Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Leica Extender-R 2x

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard AW: Leica Extender-R 2x

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    wie oder was meinst Du da Carsten?
    Gruss Fraenzel
    Nun, ein Zwischenring verringert effektiv die Lichtstärke, eine Vorsatzlinse nicht.
    Da man aber Makros ohnehin eigentlich nicht bei Offenblende macht, sondern deutlich abgeblendet, da sonst die Schärfentiefe extrem knapp wird, spielt es keine Rolle, dass man keine f/1.8 mehr hat, man blendet ja eh ab und fotografiert mit Stativ.
    Sicher gelingen hin und wieder auch gute Makros ohne Stativ, das ist aber nicht das übliche Fotografieren von Nahaufnahmen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,
    ein Problem ist aber sicher, dass das Bild dunkler wird- und dann ist der Fokus sonstwo und das Stativ nutzt nix....
    Gruß
    Peter

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 458 Danke für 132 Beiträge

Auch ich habe einen Leica-R Extender 2x gehabt, den ich zusammen mit einem Elmarit 2,8/135 gekauft habe. Das Elmarit war mit und ohne Extender völlig unscharf. Ich dachte, es läge am Objektiv, vielleicht ein Ausreißer? Dann habe ich den Extender an meinem sehr guten Summarit 90 getestet. Das Ergebnis: auch mit dem 90er erschreckende Unschärfe. Zurück zum Händler und getauscht! Beide Gläser waren unbrauchbar!

Moral von der Geschichte:
    Jetzt weiß ich, daß man auch mit Leitz-Gläsern Pech haben kann. Der Fehler lag natürlich bei mir. Ich hatte die Gläser nicht beim Kauf vor der Tür des Händlers getestet (Probeaufnahmen) und die Aufnahmen mir dann an seinem PC im Laden bei 100%crop angesehen. Jetzt teste ich immer vor dem Kauf vor dem Laden, bevor ich die Checkkarte auf den Ladentisch lege. Und ich kaufe nie in der Bucht, weil mir die Rückgabe (wenn überhaupt möglich) viel zu umständlich ist.