Ergebnis 1 bis 10 von 385

Thema: Porst 1.2/55mm

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

Hallo Stefan,

wenn ich mir meinen Thread nochmal durchlese von Anfang an, meine ich mich zu erinnern, das die 4 Schrauben zwischen Gewinde und Fokusring (die Du ja auch erwähnt hast bei der Frontdemontage) dafür zuständig waren und ich das nur durch simples Verdrehen des mit einer angezogenen Schraube versetzten Fokusring und Neuverschraubung des Ringes am U-Punktes die Sache geregelt habe.. ist aber schon so lange her.. und ich so alt und grau geworden!

Also wenn Du mit dem Anschlag vor Unendlich liegst, die vier Schrauben wieder lösen, Fokusring weiter davor ansetzen und eine Schraube provisorisch anziehen und in Richtung unendlich drehen bis es passt. Dann Schraube wieder lösen, U-Index korrekt ausrichten und alle 4 Schrauben korrekt anziehen und sichern mit Lack.
    Du musst also den Fokusring über seine Verschraubung dazu benutzen, den Helicoid an den U-Punkt heran zu führen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.04.2011 um 11:17 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

Hier ist ja lange nichts gePORSTed worden ..., obwohl das Porst aktuell im Herbstthread aufgetaucht ist und auch ich es zufällig wieder die Tage beim Wickel hatte. Der Grund war die aktuelle Suche nach einem"vernünftigen" 1.2er. Das 50er Olympus ist mir 2mal durch die Lappen gegangen. Mittlerweile bin ich eher auf der Suche nach dem 55er (wegen längerer BW und etwas besserem Bokeh). Nachdem ich nun aber das Porst erfolgreich verwendet habe, ist mir die Lust auf teurere und diesbezüglich wohl auch nicht bessere 1.2er wieder gründlich vergangen. Für die zarte Bokehmalerei ist es halt wie geschaffen. Und so sollte es mein einziges 1.2er bleiben.

Bevor nun Gerhard seinen großen 1.2er Test startet und auch um die Uploadfunktion zu testen gleich ein netter Frühstücksschappschuss des heutigen Tages bei Offenblende.
    Name:  IMG_6638.jpg
Hits: 1012
Größe:  27,3 KB
    Gruß Marcus