Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, ob unsere Frauen (oder andere Familienmitglieder) überhaupt einschätzen können, was da alles im Schrank liegt, wenn wir mal unvorhergesehen den Löffel abgeben würden ? Als vor einem reichlichen Monat mein Freund mit 53 quasi "über Nacht" mit Herzstillstand ausgestiegen ist, hat seine Witwe (50) kurz darauf die gesamte Fotoausrüstung, eine D700, eine D300, eine D90, Objektive und nochmals Objektive - (darunter obendrein noch ein 300mm f/2.8 ED-IF AF-S VR Nikkor !!) an den Erstinteressenten abgegeben. Man munkelt von summa summarum für 3000 Euro. Dann gab es gleich noch einen drauf - die große Menge alter Objektive, die mit großer Sicherheit nicht nur alle billige Glasgurken waren, wurden einfach für "lau und nichts" dazu geschenkt, weil der Empfänger ja doch so großzügig und freundlich war, für den alten Schrott keine Entsorgungskosten zu berechnen. Und sowas passierte trotzdem erwachsene Söhne vorhanden waren, die aber allesamt lebenslang wohl null Interesse "für das nervige Geknipse" des Vaters gezeigt hatten.
Als ich vorige Woche davon erfuhr, war alles schon erledigt und gelaufen. Ich hätte die D700 gerne gehabt und ich hätte die Witwe für die D700 und das 300mm f/2.8 ED-IF AF-S VR Nikkor auch nicht mit 3000 Euro abgespeist! Ich glaube für das Objektiv hatte er fast 5000 Euro hingelegt, dass aber vor der Frau verschwiegen, weil die immer bei jedem Cent für die Fotografie aus dem Häuschen geriet. Aus Pietätsgründen war ich nicht gleich einen Tag später hingerannt und hatte mein Interesse an der D700 bekundet - falsch, wie ich jetzt einsehen mußte. Pietät gibt es offensichtlich nicht mehr. Der Empfänger all der guten Sachen hatte die Witwe schon bei der Vorbereitung der Beerdigung auf den Erwerb des gesamten Fotozeugs angesprochen. Da war der Verstorbrene noch nicht mal richtig kalt, wie es so schön heißt - oder der frühe Vogel kriegt den Wurm, selbst wenn er ein Geier ist.
Ehrlich gesagt, meine Frau wüßte auch nicht, was da im Schrank liegt ....![]()