Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo
Mit großem Interesse habe ich die Kommentare hier zum Thema "Leica Extender-R 2x" gelesen, da ich selbst auf der Suche nach einem 2-Fach Converter für meine Kamera bin. Es sei gesagt, das ich absoluter Hobbyfotograf und ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der digitalen Fotografie bin. Ich besitze eine Canon 600D mit den Objektiven Canon 18-135 EF-S IS und Tamron SP 70-300 VC. Nun bin ich auf der Suche nach einem nicht so teuren 2-Fach Converter. Bei Ebay wird aktuell ein LEICA R 2x Extender 2x Converter R6 R7 R8 R9 für Canon EOS angeboten. Auf der schwierigen Suche nach Informationen zu diesem Converter bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mich interressiert insbesondere, ob dieser Converter meine Kamera mit den Objektiven voll unterstützt oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja auf der Suche weiterhelfen und einen guten und nicht so teueren anderen Converter empfehlen.
Gruß
Udo
hallo Udo
verstehe ich das richtig : Du möchtest an Deine Canon EOS 600D deine zitierten Objektive über einen Leica Extender-R 2x anschließen ?
Meiner Meinung nach geht das nicht.
Begründung :
Ein Leica Extender-R 2x ist auf beiden Seiten mit dem Leica - R - Bajonett versehen. Es ist daher möglich, objektivseitig ein Leica-objektiv anzuschließen und die Kombi dann über einen Leica-R / Eos adapter an die Eos 600D, Aber es ist nicht möglich, (zumindest ist mir ein solcher Adapter nicht bekannt und es dürfte auch vom Auflagenmaß ein Problem sein ) auf ein Leica-R- bajonett ( weiblich ) Deine EOS-Objektive (männlich ) anzuschließen.
Außerdem entfällt bei dieser Art der Adaptation die von Dir gewohnte Automatik ( Entfernungseinstellung nur manuell, Blendenvorwahl nötig ).
Leider
Wolfgang
Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s
Leitz Elmarit R 2.8/28mm, Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,
Hallo Udo..
den Leica Extender 2 x vergiß mal. Der ist ausschließlich, wie mein Vorredner bereits ausführte, für die Objektive der Leica R Objektive gedacht und das sind manuelle Objektive. Elektronische Steuerfunktionen Deiner EF Objektive können von dem Extender gar nicht unterstützt werden.
Eine sehr gute Marke wären die Kenko - Konverter. Auf Traumflieger.de wurden mal eine Reihe guter Telekonverter getestet.. das wird Dir sicherlich weiterhelfen. Musst Dich da mal ein wenig durchwursteln bei denen.
Ich rate Dir aber dazu, zunächst einen 1,4x Konverter zu kaufen.. denn der Lichtverlust und Qualitätsverlust bei den 2x Konvertern macht nachher keine Freude mehr, speziell dann, wenn die Objektive nicht so sonderlich lichstark sind, kommen bei dem einen oder anderen Konverter, der ja auch die Steuerfunktionen übertragen soll, erhebeliche Probleme dazu.
Bei einem 2 x Konverter und einem Objektiv mit Lichtstärke 4, landest Du bei Lichtstärke 8... das sorgt in etlichen Fällen dafür, dass der AF nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die Sensoren sind in der Regel für um die Lichtstärke f5.6 herum wirksam.. danach kann es dann zu Beeinträchtigungen kommen.
Hier der Link zum Test.. musst mal sehen, die haben mehrere 2 x und auch die 1.4er getestet. Die Tests sind zwar etwas älter, aber immer noch ein guter Anhaltspunkt für die Qualitätseinschätzung verschiedener Marken
http://www.traumflieger.de/objektivt...rter_check.php
LG
Henry
P.s: Herzlich willkommen im DCC
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..