Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Einsteiger Dreibein-Stativ

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus Avatar von kante
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Einsteiger Dreibein-Stativ

Hallo,

den Ausführungen von "jock-l" ist nichts hinzuzufügen, außer, das ich selber schon einmal
    (bevor ich mir ein Manfrotto 055B geholt habe) schlechte Erfahrungen mit Billigstativen gemacht habe.

Daher auch mein Rat, lieber einmal richtig kaufen als 2x falsch.
    Gruss Ulf

EOS 60d & 18-135 IS
    Meyer Optik Görlitz Orestor 135 2,8 M42
    Sigma 70-300 APO DG

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen. Muss ich mir nochmal überlegen.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

Ich verwende das Bilora 1122 ist sehr schön stabiel noch tragbar und ist preislich auch schon ab knapp über 50 Euros zu haben (ohne Neiger).
    Als Kopf nutze ich ein Manfrotto Grip Aktion Kugelkopf 322 RC-2 der allerdings gut doppelt so viel kostet wie das Stativ.
    Der original 3-D Neiger ist mir zu klobig.

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml

Ist noch neu hier Avatar von p.allemann
    Danke abgeben
    0

Ich habe neben meiner CanonPower Shot SX1IS (vor 2 Jahren gekauft) vor einem halben Jahr eine Canon EOS 60D gepostet. Ich hätte vor 2 Jahren nicht geglaubt, dass ich jemals eine Spiegelreflex-Kamera kaufen würde und habe ein günstiges 3-Bein Stativ gekauft. Dieses 3-Bein Stativ verträgt natürlich keine grosse Belastung (ca 1,5kg). Es blieb mir also nichts anderes übrig als ein neues Stativ zu posten und dies zu einem einigermassen vernünftigen Preis. Jetzt kam natürlich wieder die Frage nach der Belastbarkeit und der Stabilität. Bei einer Spiegelreflex-Kamera kommen mit dem Objektiv schnell mal gegen 4 kg zusammen.
    Fazit - Ich habe das Cullmann Magnesit 525 mit Kopf gepostet (Belastbarkeit bis 6kg). Mit diesem Stativ habe ich 2 Fliegen auf einen Schlag. Ich habe ein Einbeinstativ und ein Dreibeinstativ. Kostenpunkt ohne Taschen SFr 165.-- (bei Hiniger). Ich habe noch 2 Taschen bestellt (eine für das gesamte Stativ und eine für das Einbeinstativ für den Fall, dass ich nicht das gesamte schleppen will). Ich rechne dafür mit Kosten von ca SFr. 80.--.
    Hätte ich von Anfang an ein solches gekauft, dann hätte ich SFr. 60.-- eingespart!
    Dauraus folgt - 2 mal kaufen ist teurer als 1 mal Rechnen!

LG
    Peter

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt gerade bei Stativen. Ich würde das Manfrotto XproB ins Auge fassen. Das ist gar nicht so teuer und man hat mehr oder weniger ausgesorgt.