-
AW: Beschreibungs-Katastrophen in Auktionsportalen
Ich habe gewartet, wem das mit dem "Emma" zuerst auffällt - wer nicht einmal den Namen des Objektivherstellers richtig aus meiner Beschreibung kopieren kann, dem geschieht das Schicksal als Schreibfehler-Schnäppchen gerade recht 
Wenn das jetzt ein Privatverkauf eines Dachbodenfundes gewesen wäre, hätte man das Abschreiben / Schreibfehler einbauen / "sehr guter Zustand" bzw. die verwackelten Bilder ja noch halbwegs verstehen können, aber war ein gewerblicher Verkauf ..
Das Kopieren der Beschreibung stellt in meinen Augen keine Copyrightverletzung dar, da es sich hier um technische Daten bzw. Spekulationen (Baujahr/Aufbau) zu einem Objektiv handelt, die kein "geistiges Eigentum" sein können. Trotzdem in meinen Augen nicht fair dem Käufer gegenüber, wenn man sich irgendeine Beschreibung zusammenkopiert, die stimmen könnte oder auch nicht.
Hätte es sich um ein Bild oder ein Testbericht von mir gehandelt, würde ich natürlich die von euch vorgeschlagene rechtliche Variante der Kontaktaufnahme wählen :hehehe:
Ich finde, das zeigt jedenfalls mal wieder den Grad der Professionalität, den Firmen mit dem Werbeslogan "unschlagbar günstig" (Homepage) beim Verkauf über Ebay an den Tag legen .. mir gruselt es eher davor, dass die auch Autoteile fürs ABS-Bremssystem verkaufen =D
Aber genug zu meinem Beispiel, was habt ihr noch so auf Lager?
-
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln