Zitat von petsch
Hier wird das Primoplan V 1.9/75mm vorgestellt... dies geht regelmäßig um die 400-600 Euro über die virtuelle Theke. Dies geschieht aufgrund der absoluten Seltenheit, denn dieses Objektiv wurde nur in den Jahren 1953-1955 in relativ geringen Stückzahlen hergestellt und ist deshalb weltweit ein sehr gesuchtes Objektiv !!
Zu unterscheiden ist es von dem von Dir genannten Primoplan 1.9/58mm, das deutlich häufiger zu finden ist.
Insofern verstehe ich nicht, was Dir denn nun Dein Händler für 499 Euro angeboten hat? Das 1.9/75mm oder ein 1.9/58mm?
Auch was denn nun auf Ebay für 189 Euro verkauft wird, verstehe ich nicht wirklich.. ein 1.9/58mm? Das käme hin, obgleich es nach meiner Ansicht dann für den Zustand viel zu teuer wäre..
???Zitat von petsch
Mit Sicherheit ist die Schärfeleistung einer Rechnung von 1953-1955 niemals auch nur angenähert im Bereich eines 2.8er Makros aus heutigen Tagen bzw. den Tagen, als AF in den Kameras Einzug gehalten hat, zu sehen. Bei diesen alten Linsen geht es um die gestalterischen Dinge wie Bokeh, Restfehler die in den Bildern bestimmte Effekte hinterlassen oder schlicht gesagt um "Flair".. Schärfe ist hervorragend, aber lange nicht alles in einem Foto! Das hier vorgestellte Primoplan ist eine weiche, schmeichlerische Linse für Portraits, die aus den Tagen stammt, als man nach den lichtstärksten Objektiven in diesem Brennweitenbereich suchte und die Anbieter sich ein Rennen nach dieser Lichtstärke lieferten, damit der damalige noch sehr unzulängliche Film in Bezug auf die Empfindlichkeit es gestattete, bei dunklen Umgebungen noch gute Ergebnisse zu liefern.. es mit den Objektiven unserer Zeit zu vergleichen zu wollen, schießt voll neben die Zielscheibe..
LG
Henry