Hallo Petsch,
die Lichtstärke ist doch nichts anderes als der Quotient aus Brennweite und Öffnung (Linsendurchmesser).
Gruss Fraenzel
Hallo Petsch,
die Lichtstärke ist doch nichts anderes als der Quotient aus Brennweite und Öffnung (Linsendurchmesser).
Gruss Fraenzel
Danke, dass muß ich jetzt erst mal setzen lassen
Das klingt einfach. Einfach größere Linsen ranbauen und die Lichtstärke wird höher. Von den astronomischen Fernrohren war mir das schon geläufig, dass die Größe der Frontlinse das Lichtsammelvermögen erhöht.
Nach Deiner Rechnung hätte mein "Kometensucher" das Leica-Televid77 (BW440mm und Linsendurchmesser 77mm die Lichtstärke 1:5.7 gehabt und die Russentonne mit dem Vierzollspiegel und den 1000mm Brennweite dann 1:10 ?
Und wie erreicht man (theoretisch) eine Lichtstärke, die dem Sehen gleich käme?
Im Netz gibt es diese Daten für das menschliche Auge:
Brennweite: 22,8 mm
Focusbereich: Säugling ca. 7 cm bis unendlich - Erwachsener ca. 24 cm bis unendlich
Maximaler Pupillendurchmesser: ca. 7 mm
Daraus ergibt sich die Lichtstärke: Durchmesser / Brennweite = Lichtstärke zu ca. f 1/3,25
Und wir brauchen zum Sehen in der Dunkelheit keinen Blitz.
Welchem ISO-Wert entspräche denn dann unsere Netzhaut ?
Unsere Netzhaut funktioniert anders. Der hypothetische ISO-Wert kann sich da auch ändern.
Zum einen kennt das jeder, dass sich unsere Augen an die Lichtmenge anpassen können (sozusagen den ISO-Wert hochstellen können). Nach ein paar Minuten können wir in sehr dunklen Räumen recht gut sehen, obwohl wir als wir dort hineingingen so gut wie gar nicht sehen konnten.
Außerdem haben wir kein Farbsehen mehr wenn es sehr dunkel ist, anders als eine Kamera. Die kann auch im Dunkeln noch Farben sehen.
Zum "lichtstärkesten" Objektiv der Welt: diesen "Rekord" gibt es mehrmals, auch je nach Aufnahmemedium.
Werte unter f/1.0 lassen vermuten, dass hinter dem Linsensystem mehr Licht ankommt als vorne – doch das ist physikalisch nicht möglich.
Eine f/0.95 ist einfach als mathematische Relation zwischen Brennweite und Eintrittspupille zu sehen.
Es spielt jedoch eine Rolle für die Schärfentiefe, da diese von der Größe der Eintrittspupille abhängt.
Mehr dazu hier: http://www.elmar-baumann.de/fotograf...rfentiefe.html
Lichtstärke "Null" geht nicht, da wäre eine Linse unendlich groß und würde alles Licht der Welt einsammeln.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
So weit ich weiß sehen Neugeboren nicht weiter als ein paar Zentimeter und können erst nach ein paar Monaten auch Dinge in Entfernungen von ein paar Metern sehen.
Der Mensch, insbesondere die Eltern wissen das instinktiv und kommunizieren mit Neugeborenen im Bereich von wenigen Zentimetern.
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm