Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Es ist schon interessant, dass man immer wieder hört, dass Canon-User ihre Sachen zur Justage einschicken, Nikon-User das aber so gut wie nie machen.
Entweder ist Nikon da wirklich präziser in der Fertigung oder die Nikonianer sind einfach weniger empfindlich.
Da es ja augenscheinlich auch die Fremdhersteller bei "Nikon" besser machen, denke ich, dass ein Großteil der zur Justage bei Canon eingeschickten Sachen eine Folge von Foren-Hysterie ist.
Wenn jemand zum 10ten Mal liest, dass Sigmas an Canon immer einen Frontfokus haben, sieht er plötzlich auch einen, vielleicht ja auch, weil er bei Offenblende ein Millimeterpapier schräg abfotografiert hat. Dieser "Frontfokus" wäre ihm aber vermutlich nie bei seinen normalen Bildern aufgefallen. Von Nikon liest man nicht so viele Probleme, also finden die Leute auch keine. Es werden eben weniger "Tests" gemacht, weil "eine Nikon funktioniert ja".
Das könnte ich so unterschreiben Carsten.
Weder bei der 400D, der 40D oder jetzt der 7D haben sich die Fremdherstellerlinsen schlecht gemacht.
Das einzige Objektiv, welches ich überhaupt bisher zur Justage geschickt habe, war das 70-200/4L, welches wirklich an der 40D einen leichten Frontfokus aufwies.

Soviel dazu.