Eine gut erhaltene D200 wäre sicher eine schöne Kamera. Ich habe mit der D200 eines Freundes fotografiert und die hat sich sehr gut mit manuellen Linsen vertragen.
Wenn es keine 5D sein kann, wäre eine gebrauchte 30D oder 40D auch sehr nett...
Eine gut erhaltene D200 wäre sicher eine schöne Kamera. Ich habe mit der D200 eines Freundes fotografiert und die hat sich sehr gut mit manuellen Linsen vertragen.
Wenn es keine 5D sein kann, wäre eine gebrauchte 30D oder 40D auch sehr nett...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die EOS 5D wird derzeit um 600-800€ (ebay) gehandelt.
Die 2 Räder schränken die Auswahl sehr ein.
Vielleicht kannst Du das noch einmal überdenken?
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ich bin mit meiner 50D wirklich glücklich, die zwei Einstellräder sind klasse. Der einzige Minuspunkt: es ist eben keine 5D (II).
Dafür hast du keine Spiegelprobleme und Live View, was z.b. nachts oder bei Makro sehr praktisch sein kann wenns auf Schärfe ankommt.
Aber: FD bekommst du auch nicht ohne Linse dran, und die Preise für 60D gebraucht / 50D gebraucht werden meist auch noch über 500€ liegen, fürchte ich.
Wird gerade eine im DSLR Forum angeboten: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=850143
So ab morgen Abend ist mein Zrlaub vorbei und ich sitz wieder im LKW - d.h. ich werd mal Zeit zum drübernachdenken haben und mit Monatswechsel eine Entscheidung treffen.
Hatte Gestern aber mal eine D300 in der Hand und muß sagen das mir Nikon von der Handhaltung einfach gefällt - Sony NEX ist auch noch nicht ganz vom Tisch, evtl. gibt es erst mal eine NEX und auf eine neue DSLR wird weiter gespart - je nach dem was die "Regierung" genehmigt.
Grüße aus Innsbruck
Michael
Hallo,
Google dochmal unter "Begründung zum Nachtragshaushalt". Da kannst du von den Profis was lernen.... je nach dem was die "Regierung" genehmigt.
Gruß Manfred
Der mit dem Altglas tanzt
Hm,
mit ner D300 wärst Du sicher dichter an der Jetztzeit- wenn ich von der gehimmelten D70 ausgehe. Die Frage ist, egal welcher Body es nun wird, wieweit Du von einer Neuanschaffung profitierst, will sagen:
Sind die mitgebrachten Features (beispielksweise bessere High-ISO-Tauglichkeit der D300 etwa gegenüber D200 oder D70) mit Deinem Wissen/fotografischen Tun vereinbar bzw. liegt das in Deiner Reichweite ? Ich meine, egal ob Nikon-, Canon, Sony- oder Pentaxbody- würdest Du von einer solchen neueren Technik profitieren ?
Sonst würde sich die Frage andersherum stellen- Geld sparen für bessere/lichtstärkere Objektive, älterer Body.
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es ausdrücken will.
Eine D300 (wie meine) bietet viel mehr als eine D70, und die habe ich bewußt gekauft wegen besseren Autofokus, High-ISO- Bereich (ich mache beispielsweise viele Portraits bei Vorträgen/in schlecht ausgeleuchteten Sälen), Mehrfeldmessung (51 statt 11 Felder, Anordnung Kreuzsensoren) ...
Wenn Du kannst, teste mal, wie sich die gegenwärtigen Objektive an einer D200/D300 (aus Freundeskreis ?) machen, denn das Geld würde ja für einen solchen Body draufgehen und die gegenwärtigen Objektive müßten weitere Jahre ins Rennen gehen.
Kannst Du mir sagen, welchen Adapter Du konkret verwendet hast ? Will einen kaufen (sehe da etwas im Internet), um mal probeweise die ollen Pentacon-Objektive (die ich für 6x6 Pentacon Six kaufte; also das 180/2,8er beispielsweise) auch mal testweise an meiner D300 zu betreiben ... Danke Dir !
Geändert von jock-l (19.03.2011 um 10:12 Uhr) Grund: Frgaestellung eingebunden.
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Das ist es ja - technisch war die D70 bis auf die nicht vorhandene interne Belichtungsmessung mit Altglas für mich ausreichend.
Die 5 AF-Messfelder haben mir gereicht - Iso bis 800 brauchbar und 6Mpixel mehr brauch ich nicht unbedingt.
Filmen will ich nicht, LiveView brauch ich nicht wenn der Sucher brauchbar ist. Spotmessung reicht mir, daher ist ein neuer body für mich nicht sonderlich sinnvoll. Ehrlich gesagt ich bin schon fast soweit das ich sag - OK wieder eine D70 suchen und eine Nex zum Spielen mit den FD Optiken.
So schön die ganzen Neuerungen sind, für mich bringen sie nur bedingt etwas und warum soll ich dann viel Geld in einen Body stecken den ich kaum in seinem Umfang nutze? die D200 kombiniert halt die interne Belichtungsmessung mit allenanderen Anforderungen von mir und ist daher momentan die erste Wahl.
Grüße aus Innsbruck
Michael
So hier mal ein Update:
Ich hab jemanden gefunden der meine D70 mal durchschaut und evtl. doch repariert - sollte dem wirklich so sein gut, ansonsten gibt es eine D200
Grüße
Michael
So endgültiges Update - meine D70 ist am Weg zurück zu mir - eine NEX und eine D200 stehen zwar weiter auf der Wunschliste, aber nicht sofort.
Reparatur war jetzt zwar in etwa genauso teuer wie eine gebrauchte D70, aber bei meiner weiß ich das sie erst knapp über 6500 Auslösungen hatte.
Grüße
Michael