Das Problem bei den Yashicas ist, daß es viele verschiedene Baureihen gibt, die sich hinsichtlich ihrer Abbildungsqualität immens voneinander unterscheiden. Oftmals wird verallgemeinert von "Yashicas" oder "Yashinons" geschrieben, ohne sich auf eine bestimmte Baureihe zu beziehen. Zusätzlich gibt es natürlich auch innerhalb der einzelnen Baureihen mehr oder weniger empfehlenswerte Objektive, wie eben bei anderen Herstellern auch.
Die mehrfach vergüteten ML-Baureihe (C/Y) oder auch die DS-M-Baureihe (M42) sind die qualitativ besten Yashicas. Bei den 50ern sind (meiner bescheidenen Meinung nach) die ML 2/50, ML 1,7/50, ML 1,4/50 und DS-M 1,4/50 empfehlenswert. Vom DS-M 1,7/50 würde ich persönlich abraten.
Bei einem Betrag kleiner 20 Euro ist das ML 2/50 meiner Meinung nach ein tolles Objektiv, das auch aufgrund der kompakten Bauform gut zu einer PEN paßt.
In meiner Vorstellung des ML 1,9/50 und ML 2/50 hat Oliver (paguru) mal ein paar Vergleichsbilder mit einem Zeiss Planar 1,7/50 gezeigt, da war kaum ein Unterschied in den Bildern erkennbar, geschweige denn eine eindeutige Zuordnung der Bilder zu den Objektiven möglich.
Wenn's denn noch etwas lichtschwächer sein darf (Stichwort Tessar), dann wäre vielleicht auch noch das Yashica ML Macro 2,8/55 eine Alternative, das auch als Normalobjektiv eine sehr gute Figur macht und damit den Anwendungsbereich bis in den Makrobereich hin erweitert (aber nicht mehr für 2 Kisten Bier).