Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Pentacon 4.0/300mm M42 (2,5kg)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    petsch
    Gast

    Standard AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    Aha, danke, wieder was dazu gelernt.
    Ich kann übrigens in der D300 auch das Objektiv "eingeben", faktisch als 3.5/135, dann steht in der Exif zumindest die Brennweite drin und der Lichtwert. Es irritiert aber insofern, als dass dann in der Statusleiste immer 3.5 als Blende angezeigt wird, obgleich man Blende 8 oder 11 wirklich eingestellt hat.

    Gruss
    petsch

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.020
    Danke abgeben
    2.659
    Erhielt 3.047 Danke für 606 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    Ich möchte aus aktuellem Anlaß nochmals an diesen thread anknüpfen. Seit kurzem besitze ich neben dem Tair 3s noch das Pentacon 300, das zufällig offen auf meinem Schreibtisch lag,
    als sich im Hof vor dem Fenster ein Falke mit einer frisch geschlagenen Taube niederließ und diese umgehend verspeiste. Dieses Schlachtefest dauerte eine ganze Weile,
    sodaß ich etliche Aufnahmen machen konnte, natürlich schnell und improvisiert, sogar im Wechsel mehrerer Objektive, allerdings alles ohne Stativ, frei aus der Hand.
    Leider war das Licht im Hof nicht eben toll, daher blieb es im Falle des Pentacon bei der Blende 5,6, auch wenn meine Linse erst bei 8,0 richtig scharf wird, aber was hilft es...
    Also hier eines der gelungenen Bilder mit zwei Crops:

    Name:  IMGP9581a.jpg
Hits: 1884
Größe:  160,2 KB

    Name:  IMGP9581a Crop.jpg
Hits: 1894
Größe:  176,9 KB
    Name:  IMGP9581a Crop2.jpg
Hits: 1880
Größe:  172,6 KB

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.020
    Danke abgeben
    2.659
    Erhielt 3.047 Danke für 606 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 300/4 M42 (2,5kg)

    Und hier noch zwei weitere Aufnahmen vom Fortgang des Festmahles:

    Name:  IMGP9589a.jpg
Hits: 1861
Größe:  159,2 KB

    Name:  IMGP9626a.jpg
Hits: 1873
Größe:  157,5 KB

    für mich eine schöne Erkenntnis, dass selbst ein 2,5 Kilo-Trumm durch aus im Notfall aus der Hand zu bewältigen ist,
    sicher nicht mit perfekter Schärfe, aber doch recht zufriedenstellend.
    Ach ja, Aufnahmen aus RAW (DNG) mit Pentax Digital Camera Utility 4.

    Gruß

    Lutz

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  6. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    Klasse Fotos - solche Zufälle wünscht sich jeder Fotograf. Ich stand gestern etwa fünf Minuten lang keine zehn Meter neben einem Wanderfalken und hatte meine Kamera samt Tele sogar umhängen, habe ihn aber erst bemerkt, als er wegflog...


    Der Vogel, den Du da so schön erwischt hast, ist übrigens kein Falke sondern ein Habicht, und zwar ein ziemlich junger.

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.020
    Danke abgeben
    2.659
    Erhielt 3.047 Danke für 606 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tip mit dem Habicht, kenne mich bei Vögeln nicht wirklich aus. Ich hatte mal bei Google einige Falkenbilder herausgesucht und meinte, dass "mein" Vogel denen ähnelt. Egal, es war wirklich ein glücklicher Zufall.
    Nun warte ich noch auf eine gute Gelegenheit, einen der zwei Füchse zu"erwischen", die seit längerem in unserem Park wohnen und mit großer Selbstverständlichkeit über unser Grundstück spazieren, das übrigens mitten in Berlin liegt
    und das nicht mal in Randlage (mit U-Bahn 20 Minuten bis zum Ku-Damm). Aber in der Stadt leben jetzt so viele Tiere, hier gibt es weniger natürliche Feinde als am Land.

    Gruß

    Lutz

  8. #6
    optikus64
    Gast

    Standard Pentacon / Meyer Optik Orestegor 4.0/300

    Hallo zusammen,

    habe den Thread gerade erst entdeckt, da bin ich froh dass ich mit meiner Erkenntnis, dass die mitgelieferte kurze Sonnenblende Zu kurz ist, nicht alleine stehe. Leider wusste ich nicht, dass es eine passende "lange" Blende auch als Zubehör hab - schade. So sieht's nicht ganz so "zusammengehörig" aus. Ich habe nur eine 95mm-Blende, konisch und aus Kunststoff (etwas hässlich) zu meinem Sonnar 4.0/300 bekommen, die ich dort zugeordnet habe, die lässt sich wegen eines realtiv schlechten Blechgewindes aber kaum auf- und abschrauben, daher lasse ich sie wo sie ist :(

    Jörg

  9. #7
    optikus64
    Gast

    Standard Orestegor - P6-Ring ...

    Ich bastle gerade an meinen 5,6/500 rum - und wollte gerade dieselbe Mod machen wie an meinem 300er - M42-Glocke weg und P6-Ring drauf. Nur dass ich gesehen habe dass meine Grabbelkiste keinen mehr enthält.

    Mayday - fliegt bei irgendwem von Euch noch so ein Teil rum?

    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 4,0 300mm - defekte Blende reparieren
    Von vwbusherbi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •