So, nun ist es amtlich.

Ich bin der Empfehlung von Alzberger gefolgt und hab mir heute in Hamburg bei IPS-Photo (nicht Italo Pizza Service wie manch einer vielleicht jetzt denkt) das
Manfrotto 685B Neotec Pro gekauft. Speziell die geniale Einhandbedienung, das "Fußpedal", die Stabilität an sich und zudem zwei weitere kleiner Schmankerl, die das Leben doch deutlich einfacher machen:

Da wäre zum einen die Doppelschraube, mit der gefedert sowohl 1/4" als auch 3/8" Gewinde verfügbar sind. Bei den weiteren getesteten Stativen, musste jedes mal erst irgendwas am Stativ umgebaut werden, mit Schraubenschlüsseln hantiert werden etc..

Desweiteren konnte das Manfrotto "punkten" mit der Griff-Ergonomie speziell dem Neopren-Überzug.. sehr hilfreich bei Kälte. Auch der Auflageteller, der sich wie bei meinem Linhof wunderbar wegschrauben lässt und dem Spike weicht, konnten gefallen.

Insgesamt ein sehr schönes Stativ. Einzig ein wenig kleiner hätte ich es mir in eingeschobenen Zustand gewünscht. Es steht doch etwas weit über den Rucksack hinaus. Mehr Segmente wären aber wohl der Stabilität deutlich abträglich gewesen. Es ist mit dieser Technik das wohl vermutlich schnellst zu bedienende Einbein.

Vielen Dank nochmal an Alzberger für den Hinweis .

LG
Henry