Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Umbau Canon FD 1,4/50 S.S.C. auf Olympus E-3

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Umbau Canon FD 1,4/50 S.S.C. auf Olympus E-3

Beim Durchlesen Deiner "Bastelanleitung" wurde mein Grinsen immer breiter und mein Entschluss in dieser Beziehung zwei linke Hände zu haben, immer fester.Trotzdem viel Spass mit dem 'Neuen'.

Gruß Jörg

Abbildungsfehler,chromatische Aberrationen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Und ja, nach solch einem Umbau erscheint einem das Reinigen von Linsen und die Gangbarmachung von verklebten Blenden-Lamellen wie eine "Fingerübung" zur Entspannung... grins

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Skysaxon
    Gast

Also wenn ich mir diese Farbsäume anschaue, dann verstehe ich nicht, warum so gegen die Adapter mit Korrekturlinse gewettert wird.
    FD 1,8 50mm und FD 3,5 135mm mit dem Nikon Adapter verhalten sich da wesentlich unproblematischer.
    So ein FD 1,4 50mm hät ich gerne mal in Händen.

Grüße aus Innsbruck
    Michael

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von Skysaxon Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir diese Farbsäume anschaue, dann verstehe ich nicht, warum so gegen die Adapter mit Korrekturlinse gewettert wird.
    Weil jede zusätzliche, nicht zur Grundrechnung der optischen Konstruktion gehörende Glasfläche die Leistung schwächt.. es entsteht an jeder Glasoberfläche eine zusätzliche, kontrastmindernde Reflektion des Lichtes in der Größenordnung von 4% (wenn ich es recht erinnnere), die damit auch die Transmission herabsetzt.
    Es müssen schon extrem gute Gläser sein, die da unter Einbeziehung in die optische Rechnung des Objektivs in solch einem Adapter sitzen, damit die Ergebnisse befriedigen können. Diese Verluste sind es, die solche Leute wie mich und Keinath dazu bringen, diese Objektive in zum Teil tage- und wochenlangen Überlegungen und praktischen Arbeiten umzubauen, statt der simplen 1.25 fachen Telekonverter-Adapter Lösung zu folgen. Wäre die Qualität akzeptabel vom gewohnten Niveau her, so würde keiner von uns auch nur einen Gedanken an einen Umbau verschwenden. Wenn Du einmal so ein Objektiv direkt erleben würdest, so wäre Dir das sehr schnell klar. Das Problem ist nur, an Nikons wird das nicht gehen, weil Du das ganze rund 4mm + Adapterstärke weiter in den Spiegelkasten schieben müsstest mit den gesamten hinteren Aufbauten des FD Objektivs dazu noch.

So ein FD 1,4 50mm hät ich gerne mal in Händen.

Grüße aus Innsbruck
    Michael
    Da kommen wir dann gleich zu den richtigen Fehlern.. das 1.4 wird sich an Deinem Glasadapter bei Offenblende katastrohal verhalten.. denn genau diese Kompromisse in den Rechnungen, die zu diesen CAs führen bei den lichtstarken Objektiven, werden an dem Glasadapter entsprechend deutlich stärker ausfallen, weil diese letztlich durch den Adapter mit der schlechten Korrekturlinse nochmals verstärkt sichtbar werden.

Klemm Dir mal einen Telekonverter 1.4fach zwischen Dein Lieblingsobjektiv und die Kamera und mach Vergleichsaufnahmen bei gleichen Maßstäben. Dann merkst Du schnell, was zusätzliches Glas in der Aufnahme bewirkt.. und nix anderes als ein Telekonverter mit passendem Anschluss ist der Glasadapter.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Skysaxon
    Gast

Ok, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, treten diese CAs also nur bei bzw. nahe der Offenblende auf und würden durch eine zusätzliche Linse verstärkt.
    Werd ich mal beobachten in den nächsten Tagen - beim 1,8 50mm kann ich es auf alle Fälle schon bestetigen. Das 1,4 50mm juckt mich, aber nicht unbedingt an der Nikon, sondern an der A-1 hätte ich halt gerne mal in der Hand das Teil - hat als Schüler nie dazu gereicht - dann war lange das Interesse an der Fotografie weg und erst jetzt kribbelt es wieder - übrigens auch analog.

Grüße aus Innsbruck
    Michael

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von Skysaxon Beitrag anzeigen
    Ok, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, treten diese CAs also nur bei bzw. nahe der Offenblende auf und würden durch eine zusätzliche Linse verstärkt.
    Werd ich mal beobachten in den nächsten Tagen - beim 1,8 50mm kann ich es auf alle Fälle schon bestetigen. Das 1,4 50mm juckt mich, aber nicht unbedingt an der Nikon, sondern an der A-1 hätte ich halt gerne mal in der Hand das Teil - hat als Schüler nie dazu gereicht - dann war lange das Interesse an der Fotografie weg und erst jetzt kribbelt es wieder - übrigens auch analog.

Grüße aus Innsbruck
    Michael

Jepp, so ist es.. diese Cas werden bei Offenblende, hoher lichtstärke, Nahbereich und dazu noch an metallischen Oberflächen besonders stark sichtbar, weil diese entsprechend hohe Kantenkontraste erzeugen (blankes Metall reflektiert eben auch entsprechend gut das Licht.. grins).

Das 1.4er von Canon ist ja auch eines der besseren Objektive, die sie hergestellt haben. 3 oder 4 Stück von denen hab ich auf Canon EF umgerüstet und finde es hervorragend. Auch das nFD 1.2/50mm, das ich kürzlich umgebaut, aber wegen Problemen mit dem Spiegelkasten an der 5D MKII an unseren FbJochen verkauft habe, basiert auf der Rechnung des FD 1.4/50mm, ist aber mit neuartigen Glasmischungen zu einer höheren Lichtdurchlässigkeit entwickelt worden.

......

hat als Schüler nie dazu gereicht
    ...
    Da ging es nicht nur Dir so... lach.

Ist ja das Schöne an diesen Tagen.. man hat inzwischen das Geld, die Gläser sind günstig.. zumindest an passenden Kamerasystemen kann man jetzt nach Herzenslust ausprobieren und versäumtes nachholen.

LG
    Henry