Offtopic ein
Am Balgen habe ich das 1,2/58 noch nicht ausprobiert und dafür halte ich es auch nciht für ideal. Mit zwischenringen und "moderaten" Abbildungsmaßstäben fand ich dei Ergebnisse aber teilweise recht brauchbar. Es kommt immer sehr stark darauf an was man fotografieren will. Die Bedinungsanleitung bezieht sich anscheinend vor allem auf den Reprobereich: "The 50mm f/1.2 and the 50mm f/1.4 lenses are more suitable for photographing three dimensional subjects where sharp focusing in all for corners is not necessary. ...[they] have unsatisfactory sharpness for flat subjects."

Die Makros, die mich interessieren sind meist keine "flat subjects" und Schärfe in den Ecken ist ebenfalls nicht erforderlich. Und wenn Abbildungsmaßstäbe > 1:1 erzielen will, dann nehme ich den Balgen und meistens das 1,7/50 Rokkor. Oder hoffentlich bald den speziellen
offtopic aus

Und noch einmal: Die Präzision in den fotografischen Fachbegriffen ist nicht meine Stärke, ich bitte dies zu entschuldigen. Die Grenze zwischen Nahaufnahmen und Makros ist bei mir fließend und manchmal meine ich gar kein Makro wenn ich von Makro spreche. So etwas wie die Flöte in meinem zweiten Post: Ist das ein Makro?