Vor allem sind CS-Mount Optikem meist für den günstigen Überwachungsbereich - also oftmals für PAL Auflösung gerrechnet. Das kann man natürlich auch an einem x-Megapixel Sensor nutzen, nur könnte dann Entäuschung aufkommen. Zumal die dann meist für kleinere Sensoren gerechnet wurden 1/4 bis 1/2" ist da üblich - und das Zol lhier kann man grob mit 16 mm Sensordiagonale berechnen.

Bei den C-Mount Optiken gibt es die wirklich für Film vorgesehenen - die dürften ganz gut sein und für hohe Auflösungen gerechnet sein.
Und dann gibts die große Menge an Optiken die auch für Industrie- und Überwachungskaneras gerechnet sind.
Da ist zu erwähnen, das die Hersteller auch heute noch Megapixel Eignung extra bewerben - das ist also nicht der Normalfall. Und Megapixel meint erst mal 1 Megapixel.

C-Mount Industrie/Überwachungs-Objektive die vom Hersteller als geeignet für 10 Megapixel oder mehr beworben werden sind selten - ich denke da habe ich noch von keinen 20 verschiedenen gelesen bisher (und ich hab damit beruflich zu tun).
Und auch bekannte Hersteller wie Pentax, Tamron, Schneider Kreuznach, Fujinon, Kowa,.. haben sehr viele C-Mount Optiken für Kameras unter 1 Megapixel im Programm. Genauergenommen würde ich sagen nur sehr wenige Optiken die auch 4 Megapixel wirklich bedienen.