Hi Carsten,
ich würde es an Deiner Stelle so machen, einen mit AF Chip behalten und da Du eh vor hast weiterhin bei den Zuikos zu bleiben, den Rest der Dinger mit nackten Adaptern.
Du wirst sehen, mit der Zeit kommst Du beim manuellen Fokussieren um eine gute Scheibe nicht herum, wenn Du nicht ständig am ausgestreckten Arm die besten Szenen verpassen willst, weil Du mit LiveView und zigfach Sucherlupe einen halben Meter vor Deinen Augen rumfuchtelst und die Action schon an Dir vorbeigelaufen ist, als Du grad wieder zurückschalten musstes von 5fach oder 10fach Lupe etc..
Die EG-S Scheibe hat den Vorteil der hohen Genauigkeit bei lichtstarken Objektiven. Bereits ab Blende 2.8 allerdings, wird sie dunkler als das normale Serienteil. Aber selbst hier ist die Fokusarbeit nach meiner Ansicht noch besser. So ein Teil kostet 30 Euronen und die sind nach meiner Ansicht dort im Sucher besser aufgehoben, als in irgendeinem der vielen Adapter.
Lieber dann noch eine Schnittbild/Mikroprismenscheibe dazu und die Ergebnisse werden sicherlich besser, als mit der Lichtorgel..
LG
Henry