Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Fotoversicherung

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.393 Danke für 1.834 Beiträge

Standard AW: Fotoversicherung

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Das gibt es bei keiner Versicherung, ausser bei Lebensversicherungen, aber selbst da kannst Du nur einmal "weg" sein.
    Nee, das hast du mich falsch verstanden. Ich möchte eine Pauschalabdeckung von €4000,-
    Selbst wenn mein ganzer Krempel €6000,- wert ist (nur mal so als Zahl).

Geht eine Kamera kaputt, die €600,- wert ist, kriege ich natürlich nur die €600,-
    Geht alles kaputt, kriege ich aber keine €6000,- sondern nur €4000,-. Mein Pech. Dafür spare ich aber vorher Prämien.

Und nun kommt die Aussage von Aktivas zur Unterversicherung (s.o).
    Auch falsch, es wird der Prozentsatz der Unterversicherung abgezogen.
    Eben nicht. Zumindest nicht laut Aussage der Dame von Aktivas. Dort hieß es, wenn mein Kram €6000,- wert ist, dann kann ich nicht - gewissermaßen aus Geiz heraus - pauschal nur über €4000,- versichern und damit eben zufrieden sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Zumindest nicht laut Aussage der Dame von Aktivas. Dort hieß es, wenn mein Kram €6000,- wert ist, dann kann ich nicht - gewissermaßen aus Geiz heraus - pauschal nur über €4000,- versichern und damit eben zufrieden sein.
    Nun ja, meine Meinung zu dieser Firma habe ich ja bereits kundgetan.

VG
    Ralf

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 546 Danke für 283 Beiträge

Bei dem Pöpping würde mich die Regelung für alte Optiken stören: Wennder Zeitwert unter 50% des Neuwerts gefallen ist, wird nur noch der Zeitwert versichert.
    Ich weiß nicht wie dieser berechnet wird, aber ich fürchte das alte Optiken die 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, dem Fotografen sehr wertvoll sein können - die Versicherung dann aber nicht mal nen 50er abdeckt im Schadensfall. Oder wenn der ehemalige Verkaufspreis 1960 paar hundert DM war, auch von diesem direkt gerechnet wird - ohne Inflationsausgleich oder was auch immer.
    Und die ausgeschlossenen Schadensfälle scheinen mir auch für viele Amateurfotografen recht typisch zu sein - also z.b. irgendwo mit dem Riemen hängen zu bleiben..
    Ne, für mich wäre das nichts.

Ich hatte ne andere im Auge, bei denen konnte man selbst den Versicherungswert festlegen, und als z.B. auch die Mühe eines Bajonett-Umbaus mit abdecken.
    Ich dachte da gäbe es einen Ausschluß von Meerwasser - jetzt wo ich im Norden wohne, könnte das schon mal ein Schadensfall werden. Wenn ich Meer aufnehme, begebe ich mich schon ab und an ins Wasser am Ufer. Aber den finde ich auf die Schnelle gar nicht mehr.
    Jetzt habe ichs auch wieder gefunden, Aktivas, Komfort oder Premium.

Allerdings habe ich überlegt, wieviel Schäden ich hatte, seit ich fotografiere - und das war glaub ich nur ein 1000x Graufilter in den mehr als 20 Jahren.
    Klar, wenn mir mal meine Urlaubsausrüstung entwendet würde, sähe das etwas anders aus...
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Bilder
    7
    Danke abgeben
    0

Hallo Mirko,

ich war früher bei P+P, jetzt bei Matthiessen (www.kameraversicherung.de). Ausschlaggebend war für mich der Versicherungsschutz im Kfz (ohne zu grosse Einschränkung), da ich gerne viel Ausrüstung mitnehme, aber dann vor Ort nur das nötige in die Tasche packe, und die Aufteilung in stationäre und mobile Ausrüstung. Weiterhin wollte ich eine Paschalversicherung, da ich keine Lust mehr hatte ständig eine Equipmentliste zu führen und zu aktualisieren.

Die Betreuung bei Matthiessen ist sehr gut, mangels Schadensfällen kann ich aber (zum Glück) noch keine Aussagen über die Zuverlässigkeit im Falle des Falles treffen. Das dahinter stehende Versicherungsunternehmen ist die Interlloyd.

Folgende Punkte sollte man (mindestens) bei der Auswahl einer Versicherung berücksichtigen:

- Mindestversicherungssumme / -prämie
    - Selbstbeteiling / evtl. Schadensfreiheitsrabatt
    - Deckung nachts / im Kfz / im Ausland / Fluggepäck
    - Neuwert- oder Zeitwertversicherung

Bei der Suche nach einer geeigneten Versicherung wird der geneigte Interessent sicher auch auf die Firma Aktivas treffen. Ich möchte jetzt zwar nicht ausdrücklich vor diesen warnen, aber doch kurz berichten, wie es mir als potenzieller Kunde ergangen ist. Meine Versuche ein Angebot von diesem Makler zu erhalten scheiterte bereits im Vorfeld an langen Reaktionszeiten, seltsamen Bürozeiten und pampiger Antworten auf meine Nachfrage wie man denn jemanden im Schadensfall schnell erreichen kann. Das hat sie dann für mich recht schnell disqualifiziert. Es gibt aber viele die zufrieden sind, auch die GDT empfiehlt diesen Makler und hat dort Sonderkonditionen ausgehandelt.

VG
    Ralf

mirko
    Gast

Hallo Mirko,

ich war früher bei P+P, jetzt bei Matthiessen (www.kameraversicherung.de).

Bei der Suche nach einer geeigneten Versicherung wird der geneigte Interessent sicher auch auf die Firma Aktivas treffen. Ich möchte jetzt zwar nicht ausdrücklich vor diesen warnen, aber doch kurz berichten, wie es mir als potenzieller Kunde ergangen ist. Meine Versuche ein Angebot von diesem Makler zu erhalten scheiterte bereits im Vorfeld an langen Reaktionszeiten, seltsamen Bürozeiten und pampiger Antworten auf meine Nachfrage wie man denn jemanden im Schadensfall schnell erreichen kann. Das hat sie dann für mich recht schnell disqualifiziert. Es gibt aber viele die zufrieden sind, auch die GDT empfiehlt diesen Makler und hat dort Sonderkonditionen ausgehandelt.

VG
    Ralf
    Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht, die von mir erwähnte Pöpping's Fotografenversicherung ist ein anderes Unternehmen.
    Die Versicherung läuft über den Versicherungsmakler Pöpping, aber versichert wird über die Generali.

Bilder
    7
    Danke abgeben
    0

Hallo Mirko,

Zitat Zitat von mirko Beitrag anzeigen
    Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht, die von mir erwähnte Pöpping's Fotografenversicherung ist ein anderes Unternehmen.
    Die Versicherung läuft über den Versicherungsmakler Pöpping, aber versichert wird über die Generali.
    Aktivas ist auch ein Makler, die Versicherungsgesellschaft dahinter weiss ich jetzt gar nicht.

Bei den ganzen angebotenen Fotoversicherungen ist aber, im Gegensatz z.b. zu Kfz-Versicherungen, der Makler trotzdem sehr wichtig. Die Fotopolicen werden von den Versicherungsgesellschaften meist nicht direkt angeboten, sondern sind ein speziell ausgearbeitetes Angebot, das nur über einen bestimmten Makler verfügbar ist. Dieser übernimmt i.d.R. auch die komplette Kommunikation und schliesst Verträge/Deckungszusagen etc, im Namen der Gesellschaft ab. Daher wäre es fatal, wenn man an einen unzuverlässigen Makler gerät.

Das Angebot von Pöpping kenne ich auch aus dem DSLR Forum. Mir gefielen aber ein paar seiner Bedingungen nicht.

VG
    Ralf

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Na, da hast du's mir aber gegeben, was? Noch immer Wut auf einen alten Lehrer?

Genauso hat mir es die Dame von der Aktivas erklärt. Also ihr bitte die Benotung geben, nicht mir!

Die Pauschaltarife, die ich bisher gesehen habe, reichen immer nur bis etwa €3500,- - alles darüber muss per Liste gemacht werden.

Und wie regelt man den Eigentumsnachweis? Bei den meisten meiner Geräte (gebraucht gekauft) habe ich keine Rechnung!
    Was muss ich laut Aktivas machen? Kurz vor Abschluss der Versicherung von jedem (!) Gerät ein Foto mit aktueller Tageszeitung und sichtbarer Seriennummer! Na, danke! Das muss ich auch bei einer Pauschalversicherung machen - und bei Kauf/Verkauf immer wieder neu.

Und ich sage sowas nie! Blödes Voruteil!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Bilder
    7
    Danke abgeben
    0

Hallo Carsten,

na na, brauchst nicht gleich angefressen zu sein.

Aber genauso hat mir es die Dame von der Aktivas erklärt. Also ihr bitte die Benotung geben, nicht mir!
    Dann schreib bitte nächstes Mal drüber "Laut Auskunft von Aktivas".

Das bestätigt übrigens meine oben geäusserte Meinung zu Aktivas. Jetzt kommt noch qualitativ schlechte Beratung dazu.

Die Pauschaltarife, die ich bisher gesehen habe, reichen immer nur bis etwa €3500,- - alles darüber muss per Liste gemacht werden.
    Dann hast Du Dich wohl nicht umfassend genug informiert.
    Bei mir ist der Betrag wesentlich höher.

Es gibt da sehr grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten.

Und wie regelt man den Eigentumsnachweis? Bei den meisten meiner Geräte (gebraucht gekauft) habe ich keine Rechnung!
    Was muss ich laut Aktivas machen? Kurz vor Abschluss der Versicherung von jedem (!) Gerät ein Foto mit aktueller Tageszeitung und sichtbarer Seriennummer! Na, danke!
    Irgendeinen Eigentumsnachweis braucht man für jede Versicherung, egal ob Hausrat, Foto oder sonstwas, Bagatellgeschichten mal ausgenommen. Meiner reicht z.b. die Rechnung. Hat man keine muss man sich halt was entsprechendes besorgen oder auch besagtes Foto machen.

Als Versicherungsnehmer hat man auch bestimmte Pflichten, das sollte man nicht vergessen.

Und ich sage sowas nie! Blödes Voruteil!
    Hehe, kleiner Spassmuffel.

VG
    Ralf

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

[OT]Bin nicht angefressen, mag nur Seitenhiebe auf Lehrer nicht so sehr. Die sind schnell dahingesagt, festigen bei vielen aber deren Vorurteile und dagegen kämpfen wir schon lange an. [OT Ende]

Schicke mir doch bitte mal deine Versicherungsdaten per PM. Das klingt interessant.

Bilder
    7
    Danke abgeben
    0

Hallo Carsten,

Schicke mir doch bitte mal deine Versicherungsdaten per PM. Das klingt interessant.
    Meine Versicherungsdaten nützen Dir wenig, da Du sehr wahrscheinlich andere Voraussetzungen hast. Unter dem Link, den ich weiter oben gepostet habe, findest Du alle notwendigen Angaben. Es gibt dort eine Trennung zwischen Versicherungssummen unter- und oberhalb von 8.000 Euro. Unter dieser Summe gibt es einen festgelegten Prämiensatz, darüber werden individuelle Angebote erstellt. Die entsprechenden Versicherungsbedingen kannst Du Dir ebenfalls dort herunterladen als PDF Datei.

Wenn Du danach noch spezielle Fragen hast, dann können wir die auch hier erörtern. Ich denke, da besteht doch auch Interesse anderer, die hier mitlesen.

VG
    Ralf

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

User die den Thread gelesen haben : 28

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen