Ergebnis 1 bis 10 von 124

Thema: Objektiv Pentacon 500mm ---

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.516 Danke für 1.094 Beiträge

Standard AW: Objektiv Pentacon 500mm ---

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Helge,
    bis auf die leichten Überstrahlungen im weißen Gefieder - eine gute Aufnahme. Könntest Du noch die Exifs nachreichen? Ist die Aufnahme ein Ausschnitt - und wenn ja, welcher ungefähr?
    Überstrahlungen:
    Den gleichen Gedanken hatte ich ebenfalls beim ersten Blick auf die Aufnahme: Oho, da muss ich wohl die "Wiederherstellen"-Funktion bemühen. Das Histogramm behauptet aber steif und fest, dass die hellsten Bereiche noch nicht am Anschlag sind, also habe ich es so gelassen.

EXIFs:
    Olympus E-3 , f 11 , 1/160s , ISO 400 , Stativ, IS deaktiviert , Spiegelvorauslösung

Ausschnitt:
    Das hier eingestellte Bild ist etwas beschnitten, Länge und Breite sind ungefähr zwei Drittel des Originals.

Russentonne:
    Genau an so einen Vergleich dachte ich. Was mich sehr interessieren würde, ist die Frage, wie sich solch ein Spiegel am Crop 2 macht. Bei Linsensystemen pickt sich der kleine Sensor ja sozusagen den besten Teil des Objektivs heraus - bei Spiegeln müsste es theoretisch eher umgekehrt sein, oder?

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.404 Danke für 367 Beiträge

Standard AW: Objektiv Pentacon 500mm ---

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Russentonne:
    Genau an so einen Vergleich dachte ich. Was mich sehr interessieren würde, ist die Frage, wie sich solch ein Spiegel am Crop 2 macht. Bei Linsensystemen pickt sich der kleine Sensor ja sozusagen den besten Teil des Objektivs heraus - bei Spiegeln müsste es theoretisch eher umgekehrt sein, oder?
    Hallo Helge,
    Also, die Spiegelteleskope haben ja im Zentrum einen Fangspiegel, der Deiner Meinung nach den Sweet Spot der Linse negativ beeinflussen könnte. So wie ich den Strahlengang verstehe, sollte das aber keineswegs der Fall sein. Was ich so von Sternaufnahmen mit Spiegelteleskopen kenne, gibt es - wie bei den Linsen - höchstens Verzeichnungen an den Rändern.
    Gruss Fraenzel