Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 145

Thema: Canon FD new 2.8/300mm L

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

Hallo Henry,

ich bin absolut begeistert von der Linse!
    Da muss ich mich wohl auch mal umsehen - eher aber die AF-Variante (meine Liebste besteht darauf)....

Zum Schutzglas:
    Ich kann mich erinnern, dass mein Schwiegervater davon gesprochen hat, dass sie notwendig ist: Die dahinter liegende Linse ist wohl recht weich - Kratzer wären also vorprogrammiert.

Viel Spaß mit dem tollen Teil!
    LG
    Rudolf

P.S. Was hast Du für das Objektiv "gelöhnt" (Hausnummer würde reichen)?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Danke Rudolf,

den Spaß werde ich in Form technisch brillanter Bilder sicherlich haben, da auch das Wetter bei uns im Norden die nächsten Tage mitspielen soll.
    Die AF Variante wäre auch etwas für mich.. aber der Preis schockt dann doch.

Zum Thema Preise.. da halte ich es seit sehr langer Zeit schon so, dass ich diese nicht nenne. Lasse es mich einmal so umschreiben..

In Anbetracht des doch beträchtlichen Risikos, das mit der Reparatur und Instandsetzung des Objektivs einherging.. hier hatte ich drüber berichtet...

http://www.digicamclub.de/showthread...%FCr-Schritt..

bekam ich diese Linse zu einem Preis, den man getrost "risikogerecht" nennen kann. 3 Tage Arbeit für Infoeinholung, Reparatur und Umbau sind da noch reingewandert und es ist "gottlob gutgegangen"..
    Einen Preis kann man, zumal es noch um weitere Kompensationen ging, nicht nennen. Wollen wir es mal so sagen, ich denke, alle 3 Personen, die an dem Handel beteiligt sind, können nach der erfolgreichen Instandsetzung zufrieden sein.

Wie ich an anderer Stelle schon mal ausführte, liegen die Gebrauchtpreise, zu denen man so ein Objektiv erwerben kann, in einer Spanne von 500-1000 Euro, je nach Zustand und Ausstattung, teilweise sah ich schon welche, die drüber lagen, teilweise gingen einige um die 400-600 Euro im As is Zustand weg.. Aktuell ist glaub ich ein Händler auf eBay, der eines für 729 Euro anbot, aber es wohl nicht los wurde...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Wird wohl wieder eingestellt werden. Also irgendwo in dem Bereich ist alles möglich. Die gut erhaltenen Exemplare (kosmetisch) stehen um die 1000 Euro in der Bucht..

und werden da wohl auch noch ein Weilchen die Runde machen.

Zum Schutzglas.. ja, das ist leider das Problem, denn diese in einem langwierigen Prozess "gezüchteten " Fluorite sind in der Tat anfälliger gegen Kratzer etc.. deshalb bleibt der Schutzfilter auch drin, sosehr es auch reizen würde, diese zusätzliche Glasfläche los zu werden. Aber dazu ist die Leistung einfach zu gut, um das ganze Objektiv wegen einer Unachtsamkeit, die immer mal geschehen kann, aufs Spiel zu setzen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Hallo Henry,

vielen Dank für die Auskunft!
    Deine "Geheimnisse" sollen ruhig da bleiben, wo sie hingehören - genau diese "Hausnummer" wollte ich haben
    Meine Liebste besteht aber auf den AF, wir werden also noch etwas sparen müssen.

Zwischendurch werden wir das 100-400L nutzen, gar keine so schlechte Alternative für den Übergang.
    Ziel ist aber eine lichtstarke Festbrennweite, die Ergebnisse sind - wie man bei Deinem Traumteil sehen kann - einfach überragend.

LG (auch an Deine Liebste)
    Rudolf

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Heut war mal Sonne am Himmel und der Nebel endlich verschwunden.. also Zeit zum Fotografieren.

Bei uns in der Ecke gibt es die Levensauer Hochbrücke, eine recht betagte Brücke, die schon längst einen Nachfolger gefunden hat, der nur wenige Meter weiter über den Nord-Ostsee-Kanal führt. Von dieser ca. 40 Meter hohen Brücke hat man eine herrliche Sicht über die Gegend und die Action auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
    Heute ging es dort zu wie im Taubenschlag. Grund mal ein wenig mit dem 300er loszuziehen und zu gucken, was mit dem Teil geht.

Hier ist ein Bild, mit dem Canon 1.4/24mm Aspherical aufgenommen, das den herrlichen Blick über die Gegend zeigt.

Und nun ein wenig Action mit dem 300er bei Offenblende..

Ich stelle bei einigen Bildern Links zur Vollauflösung unter die mit Rahmen angehübschten Bilder.. Allesamt Offenblende.. EOS 5D MKII

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...lobal_moon.JPG

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...00_griepto.JPG

In der Vollauflösung kann man hier im nächsten Bild sogar noch den Steuermann hinter einem Fenster erkennen, ebenso in den Crew-Kabinen die Pflanzen auf der Fensterbank.
    Das alles bei Offenblende.. grandios..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...steuermann.JPG

Leider soll diese wunderbare Aussichtsplattform im Jahr 2014 abgerissen werden.. falls dieses auch schon recht alte Bauwerk interessiert, hier ein interessanter Link..

http://de.wikipedia.org/wiki/Levensauer_Hochbr%C3%BCcke

Auf jeden Fall ist hier am NO-Kanal jede Menge "Action" auf dem Wasserweg und es ist schon lustig, wenn aus unserem Fenster zwischen den Bäumen am Abend die beleuchteten Schiffsaufbauten scheinbar zwischen den Ästen der Bäume "hindurchfahren"...

Das Canon ist für solche Bilder einfach hervorragend zu gebrauchen und ich bin mehr als froh, diesen "Schatz" trotz allen Unbills der ersten Tage, selbst zu besitzen. Es bringt mir den Blick in die Ferne und auch die Qualität bei Nahaufnahmen von Dingen, die sich im Bereich um die 3 bis 4 Meter abspielen, wenn man in einem Botanischen Garten mal nicht nah genug mit dem Makro herankommt. Das werde ich im Frühjahr nochmal ausgiebig zeigen, wie sich das Teil im Nahbereich verhält.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.01.2011 um 00:33 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Moin Henry,
    ich gratuliere nicht nur zum 300er und zu den ausgezeichneten Fotos, sondern auch, dass Ihr wieder am NOK wohnt. Da kommt ein wenig Neid auf.
    Ich bin beruflich 2-3 mal durch den NOK gefahren - das waren immer tolle Erlebnisse - eine interessante Landschaft, fantastische Brücken und viele, viele Schiffe.
    Hier mal ein Sonnenuntergang aus den 80iger Jahren:
    Name:  30939982..jpg
Hits: 912
Größe:  65,7 KB
    Gruss Fraenzel

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Schönes Bild Fraenzel!

Henry, Du schmeißt dann aber nicht Deine (?) Zigaretten auf solche Schiffe?
    Den Nahbereich muß ich mit meinem 300er auch noch mehr erkunden, und vor allem vergleichen, welche meiner Optiken ich z.B. für Libellen am besten nutzen kann. Das 300er läßt sich genial leicht fokussieren, da kommen meine Balgenkosntrukte bei weitem nicht ran, und ich glaub auch normale Schneckengang-Optiken könnten da bei Makro schlechter sein.
    Man braucht halt nur genügend Zwischenringe :-)
    Eben habe ich auch das schöne Wetter genutzt, und habe zum Teil dann zwei 36mm und einen 20 mm Zwischenring am 400/2.8 dran gehabt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Heut musste ich einige Pakete zur Post schleppen und nahm bei durchwachsenem Wetter mein Kanonenrohr mit in den Tierpark Gettorf. Irgendwie muss sich die Jahreskarte ja mal bezahlt machen und ich hatte heut mal ein wenig Zeit dafür..

Nimm mich mit Kapitän auf die Reise.....

Wo bitte gehts nach Honolulu ?

Das Objektiv konnte mich trotz gemischtem Wetter mal wieder voll überzeugen.

LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        
    Geändert von hinnerker (04.04.2011 um 19:12 Uhr)

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Da nun leider die Forensoftware wohl inzwischen so umgestaltet wurde, das hier von extern eingebundene Bilder wegen der Ladezeiten deutlich heruntergerechnet werden und damit sehr viel der zu zeigenden Qualitäten verloren gehen, werde ich keine Bilder mehr auf die Art einbinden, sondern lediglich über Links nach extern verweisen.

Dies geschieht scheinbar auch schon, wenn Bilder mit 800er Auflösung von extern verlinkt werden.

Schade, denn damit wird ein Großteil der zu zeigenden Qualität eines Objektivs "vernichtet" und alte Threads leider deutlich entwertet. Insofern spare ich es mir, zu den jeweiligen Bildern künftig noch kleine Bildchen zu zeigen und werde nur noch auf Original - Links in Vollauflösung verlinken.

Hier ein Bild, das am heutigen Tage am Strand in unserer Nähe aufgenommen wurde mit dem Canon 2.8/300mm L bei Blende 2.8 oder 4 !!

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/.../schiffneu.JPG

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (10.04.2011 um 07:42 Uhr)

Skysaxon
    Gast

Henry dann mal meine Glückwünsche zu der Traumlinse und zu diesem Wohnort! Bin früher gerne an der Lotsenstation in Nübbel gesessen - ist inzwischen ja in Schacht-Audorf. Mal schauen wann ich mal wieder da hin komme - hät mal wieder "Lust auf Norden!"

Grüße
    Michael

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Heut kamen meine neuen AF Confirm Chips aus Fernost hier an. Dem Canon wollte ich so ein Ding noch verpassen, weil die neueren Versionen des programmierbaren Chips entsprechend gut sein sollen. Ich kann das nun bestätigen und habe sogleich einen an dem Super-Tele verbaut.

Passend zu diesem Anlass hatten wir heut auch ausgesprochen gutes Wetter und in unserem 5 Gehminuten entfernten Obstkaffee, hat man einen perfekten Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal. Grund genug, das Teil mitzunehmen und den Chip am Objektiv zu programmieren. Das kam dabei heraus..
    Canon EF manuell (ehemals FD) 2.8/300mm L bei Offenblende..

Tja und dann das Ding mit den Artefakten.. deshalb hier der Link zur Vollauflösung.

Kann ja jeder mal gucken, ob er die reiche Tante aus Dingsda oder seinen Chef erblickt.
    Es handelt sich um das Luxus - Kreuzfahrtschiff HANSEATIC..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...nseatic_gr.JPG

Technische Daten:

Indienststellung:März 1993
    BRZ:8.378
    Kategorie:5-Sterne (lt. Berlitz Cruise Guide 2011)
    Werft:Rauma Repola (Finnland)
    Länge:122,80 m
    Breite:18 m
    Tiefgang:4,91 m
    Gesamtleistung:2 x 2.940 kW
    Geschwindigkeit:16 Knoten
    Stabilisatoren:ja
    Höchste Eisklasse für Passagierschiffe:E4
    Passagierdecks:6
    Passagierkapazität:184
    Außenkabinen/Suiten:88/4
    Crew:125
    Bordsprache:Deutsch
    Zodiacs (motorbetriebene Schlauchboote):14
    Tender (200 Plätze):4
    Umweltschutzsysteme:Eigene Müllverbrennungsanlage
    Vollbiologisches Klärsystem
    Hospital:ja

Es ist heute gerade auf dem Wege nach Hamburg, wo es morgen eine 16tägige Kreuzfahrt von Hamburg nach Tromsö beginnen wird. Preis des "Spaß".. ab 6.780 Euro für die Kabine gleich neben der Besenkammer pro Person !!

http://www.hlkf.de/redwork/do.php?la...06549&jid=2895

LG
    Henry

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte