Glückwunsch Henry,
so einfach (wie es grad erscheint) hatte ich mir das nicht vorgestellt. Vor allem den Spiegel hatte ich als Hindernis vor Augen.
Die Größe der Hinterlinse machte diese Lichtstärke erst möglich und war auch nur durch die Weite des FD-Bajonetts gegeben, so dass Canon damals konkurrenzlos war (keine Ahnung, obs noch immer so ist).
Mein Avatar ist übrigens aus diesem Grund genau diese Linse *g* Hier sieht man, wie knapp der Brummer im Bajonett sitzt und zwischen Blendenhebel und Glas keine Verkleidung mehr Platz hat.
Zu der Leistung: Die Linse ist speziell für Nachtaufnahmen gerechnet und wird auch hier ihre Trümpfe ausspielen (schau mal in mein schlaues Buch). Die Kompromisse bei Tage werden hier stärker zum Tragen kommen, als bei den offen genutzten 1.2ern.
Am Tage sollte aber bei 2.8 trotzdem auch der Rand passen. Bei deinem infinity-Bild wundert mich der scharfe Baum vordergründig rechts. Kann hier mit dem Bildfeld etwas nicht stimmen (Parallelität)?
Ansnonsten bin ich wirklich gespannt auf weitere Bilder und speziell aufs gepriesene Kunstlichtverhalten. Es ist der Straßenlaternenmalmeister schlechthin!
Im Übrigen wurde auch erst die zweite Version des aktuellen 1.4er grundlegender optimiert.