So, ich habe alles nötige besorgt und bereitgelegt und angefangen. Am Frontring bin ich gleich gescheitert - obwohl ich einen passenden Gummistopfen im Baumarkt gefunden und alles von sanft bis kraftvoll versucht habe, rührt sich der Ring keinen Millimeter. Also der Einstieg von hinten: Bajonett ab, dann ein weiterer Ring, um Platz zu schaffen, hintere Linsengruppe und einen mit Sprengring gesicherten Steuerring für die Blende habe ich herunterbekommen. Bis hierhin keine ernsthaften Probleme, aber jetzt bin ich erst einmal am Ende mit meinem Latein.
Die Blende konnte ich so zwar provisorisch reinigen, so dass sie jetzt erst einmal wieder schließt, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung. Insofern würde ich eigentlich gerne weitermachen wenn ich schon mal so weit bin. Ich denke ab hier bekomme ich das Objektiv auch wieder komplett zusammengebaut.
Die Bilder unten dokumentieren den Status. Hat jemand eine Idee wie ich die Blendenlamellen komplett herausbekommen könnte? Oder muss ich doch zwei kleine Löcher in der Frontring bohren, um ihn aufschrauben zu können und von vorne an die Blende zu kommen?
![]()