Meine NEX-3 ist auch vor einigen Tagen angekommen. Ich habe kein 16er dazugekauft. Den Body habe ich (3 Monate alt mit 1 Jahr 9 M Restgarantie) für 195 Euronen bekommen. Ich werde versuchen, ein anderes Weitwinkel zu ergattern, weil das NEX- 16er hier und da Kritik bezüglich der Auflösung bekommt und ich angesichts der guten Leistungen mit "Manuellen" hier keinen Bedarf für mich sehe. Von der Verarbeitung und der "Robustheit" war ich sehr positiv überrascht. Die NEX wirkt auch in der 3er- Version sehr wertig. Gestern konnte ich das erste Mal meinen EOS-Nex _ Adapter probieren und auch von den ersten Eindrücken mit "Manuellen" war ich positiv überrascht. Vor allem die Lupe für manuelles Scharfstellen ist sehr einfach und präzise anzuwenden. Ich bin kein großer Videofilmer und kann gut auf die Videofunktion verzichten. Deshalb reicht mir die NEX-3.
Der größte Kritikpunkt meinerseits ist der fehlende Blitzschuh (der Originalblitz ist leider nicht wirklich zu gebrauchen). Hier hoffe ich in Zukunft zumindest auf einen Adapter oder ein geeignetes TTL-Kabel mit NEX- Anschluss, um entfesselt blitzen zu können. Leider fehlt hier noch das passende Zubehör auf dem Markt.
Hat eigentlich schon einmal jemand Erfahrungen mit C-Mount Objektiven an der NEX gemacht? Lohnt sich das? Welche Qualität kann man erwarten?