Ergebnis 1 bis 10 von 311

Thema: Sony NEX interessant für MF?

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard AW: Sony NEX interessant für MF?

Meine NEX-3 ist auch vor einigen Tagen angekommen. Ich habe kein 16er dazugekauft. Den Body habe ich (3 Monate alt mit 1 Jahr 9 M Restgarantie) für 195 Euronen bekommen. Ich werde versuchen, ein anderes Weitwinkel zu ergattern, weil das NEX- 16er hier und da Kritik bezüglich der Auflösung bekommt und ich angesichts der guten Leistungen mit "Manuellen" hier keinen Bedarf für mich sehe. Von der Verarbeitung und der "Robustheit" war ich sehr positiv überrascht. Die NEX wirkt auch in der 3er- Version sehr wertig. Gestern konnte ich das erste Mal meinen EOS-Nex _ Adapter probieren und auch von den ersten Eindrücken mit "Manuellen" war ich positiv überrascht. Vor allem die Lupe für manuelles Scharfstellen ist sehr einfach und präzise anzuwenden. Ich bin kein großer Videofilmer und kann gut auf die Videofunktion verzichten. Deshalb reicht mir die NEX-3.

Der größte Kritikpunkt meinerseits ist der fehlende Blitzschuh (der Originalblitz ist leider nicht wirklich zu gebrauchen). Hier hoffe ich in Zukunft zumindest auf einen Adapter oder ein geeignetes TTL-Kabel mit NEX- Anschluss, um entfesselt blitzen zu können. Leider fehlt hier noch das passende Zubehör auf dem Markt.

Hat eigentlich schon einmal jemand Erfahrungen mit C-Mount Objektiven an der NEX gemacht? Lohnt sich das? Welche Qualität kann man erwarten?
    Yes, we Can!

LG Joe

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.398 Danke für 1.835 Beiträge

Standard AW: Sony NEX interessant für MF?

Zitat Zitat von artattacc Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schon einmal jemand Erfahrungen mit C-Mount Objektiven an der NEX gemacht? Lohnt sich das? Welche Qualität kann man erwarten?
    Ja, habe ich.
    C-Mount Objektive sind in der Regel für kleinere Bildformate gerechnet. Die "weitwinkligen" (z.B. 12mm oder 16mm) nutzen nur einen extrem kleinen Kreis des NEX-Sensors und sind somit auch nicht mehr weitwinklig. Bisher habe ich nur ein einziges erlebt, das den gesamten Sensor abdeckt, mein Fujian 1.7/35. Daran habe ich meinen C-NEX-Adapter und es ist fester Bestandteil meiner NEX-Fototasche.
    Wenn überhaupt, dann können die C-Mount Objektive, die für 1" Bildsensoren gerechnet wurden, halbwegs den APS-Sensor bedienen. Ein klein wenig Vignettierung würde nicht stören, aber wenn nur 50% in der Mitte nicht schwarz sind, macht das keinen Spaß.
    Wer mit C-Mount Linsen spielen will, ist sicher mit einer µ4/3-Kamera besser bedient.

Ich füge mal ein paar Bilder bei... Nichts Besonderes, aber es zeigt, was ich meine...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<