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Thema: Minolta Rokkor PG 1.2/58 mm an EOS

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    O.k, ich dachte an "ernsthafte" Makros und da ist mit dem Schärfentiefebereich von 1-2 mm bei f 1,2 normalerweise gar nichts anzufangen. Aber natürlich kann man "künstlerische" Makros damit machen, bei denen fast alles in Farbflächen verschwimmt.

    Leider wird aus mir aber wahrscheinlich kein Künstler mehr - ich habe es jetzt mal ausprobiert mit dem Rokkor und der/den Makrolinsen bei f 1,2. Was dabei herauskommt, könnte man jetzt natürlich mit ah und oh als besonderen Effekt anpreisen, aber ehrlich gesagt, obwohl tatsächlich einzelne halbwegs scharfe Strukturen zu erkennen sind, sieht das für mich schwer nach Nivea auf der Linse aus...

    Name:  Makrolinse_Knosp&#10.JPG
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Größe:  138,7 KB Name:  Makrolinse_Teeli&#99.JPG
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Größe:  154,7 KB Name:  Makrolinse_Apfel&#95.JPG
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    Interessant ist übrigens, dass der Eindruck im Sucher völlig anders ist: Zwar mit ebenso wenig Schärfentiefe aber komplett ohne das extreme "Glühen" der hellen Bereiche. Ich würde daraus schließen, dass der Sensor eine entscheidende Rolle dabei spielt (evtl. Spiegelungseffekte?). Eigentlich müsste ich jetzt mal meine analoge Minolta reaktivieren und testen ob das ganze auf Film anders aussieht.

    Aber ehrlich gesagt bleibe ich dann doch lieber für Makros bei modernen Objektiven und schraube die Makrolinsen wieder runter vom Potrait-Rokkor.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  3. #2
    Moderator Avatar von Padiej
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    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Mir gefallen diese Makro-Offenblenden-Bokeh Bilder sehr gut. Sie erinnern an Aquarelle mit einem Tupfen Schärfe. Gute Idee.
    Ein beneidenswerter Fang, dieses Rokkor!!!
    Ich denke, günstiger kann man es nicht bekommen.
    Das Glühen ist das Lichtspiel zwischen Sensor und Rücklinse. Die Rücklinsen sind nicht speziell vergütet, daher treten sie in Wechselwirkung mit dem Sensor, der ja schön spiegelt.
    Das gehört dazu, zum Spiel "Digital mit Altglas" und wird auf Film nicht so stark auftreten.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #3
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    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Flüssiges Gold - aufgenommen mit dem Rokkor 58/1.2 bei Offenblende und 12 mm Zwischenring an der EOS 5D.

    Ich bin mit der Qualität im Nahbereich schon sehr angetan - wobei das Bokeh hier durchaus etwas unruhig ist.

    Genau genommen handelt es sich hier nicht um Gold, sondern Regenwasser auf nem Tisch an den Landungsbrücken bei Nacht.
    Nicht alles was golden glänzt, ist auch Gold!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    ---------------------------------------------------------------------------
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    http://www.4photos.de

  5. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Ein ganz schön langer Thread, aber mit erstaunlich wenig Bildern, die das berühmte Bokeh des Rokkor 1.2/58 zeigen. Da ich jetzt mein Exemplar auch an die 5D MkII adaptiert habe, kann ich zumindest mal ein paar Bilder nachlegen. Es macht auf jeden Fall richtig Freude, mit dieser Kombination zu fotografieren, auch wenn es selbst mit der Eg-S Mattscheibe nicht ganz einfach ist, den Fokus genau zu treffen.

    f/1.2 bei Tageslicht mit unruhigem Hintergrund
    Name:  rokkor58_k-15xvvk.jpg
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    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/rokkor58_g-1hhw4q.jpg


    f/1.2 bei Tageslicht
    Name:  rokkor58_k-2w3wg4.jpg
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    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/rokkor58_g-2pg53o.jpg


    f/5.6 mit Minolta Nahlinse No2
    Name:  rokkor58_k-3d31z2.jpg
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    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/rokkor58_g-3t4w64.jpg


    Und noch drei Bilder mit f/1.2 bei Funzellicht:
    Name:  salsa_k3p130b.jpg
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    Name:  salsa_k1le22n.jpg
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    Name:  salsa_k2qu4q3.jpg
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    Geändert von hinnerker (02.10.2013 um 09:23 Uhr)

  6. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Standard

    Und noch ein paar Bokehspielereien bei Tageslicht:

    Name:  rokkor58_hb-1b6q1x.jpg
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    Name:  rokkor58_hb-26orka.jpg
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    Name:  rokkor58_hb-3dwp7i.jpg
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    Geändert von hinnerker (02.10.2013 um 09:24 Uhr)

  7. #6
    Kennt sich aus
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    Standard Fragen...

    Frage zum 1.8/58: neben der klassischen Version gibt es auch eine mit "dezenterem" Fokusring, so eine Art Pyramidenprägung oder wie immer man das nennt - ist die auch gut? Oder sollte ich lieber nach dem "Original" suchen? Und welche Preisspanne wäre - unter Berücksichtigung der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation - angemessen?

    Die zweite Frage, sorry, voll OT: ich finde die beiden Bilder fantastisch. Wie hast Du das gemacht, dass die Stimmung durch die farbige Bühnenbeleuchtung erhalten blieb, aber die Hauttöne trotzdem natürlich wiedergegeben werden? Aufhell- geblitzt? Wenn ich meine Cousins auf der Bühne fotografiere, ist entweder alles bunt (einschl. rote/ gelbe/ blaue/ grüne Gesichter), oder ich weißabgleiche so lange herum bis alles langweilig aussieht...

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen

    Und noch drei Bilder mit f/1.2 bei Funzellicht:


    Grüße aus München,
    Andy

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard

    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    ...voll OT: ich finde die beiden Bilder fantastisch. Wie hast Du das gemacht, dass die Stimmung durch die farbige Bühnenbeleuchtung erhalten blieb, aber die Hauttöne trotzdem natürlich wiedergegeben werden? Aufhell- geblitzt? Wenn ich meine Cousins auf der Bühne fotografiere, ist entweder alles bunt (einschl. rote/ gelbe/ blaue/ grüne Gesichter), oder ich weißabgleiche so lange herum bis alles langweilig aussieht...



    Grüße aus München,
    Andy
    Bin zwar nicht Helge, aber auf diese allgemeine Frage, kann ich Dir auch antworten..


    Es kommt in erster Linie darauf an, wie welche Scheinwerfer vom Beleuchter oder der Band ausgerichtet wurden und in welchem Moment Du "abdrückst".. wenn Du z.B. bei Solo - Einlagen Dein Bild machst, so sind in der Regel die weissen Scheinwerfer auf den Solo-Akteur gerichtet um auch optisch den Solisten heraus zu stellen.
    Wenn aber eine Band nur unter/mit einer fest eingestellten, oftmals gruseligen Beleuchtung arbeitet, kommen meist diese von Dir beschriebenen Mars-Männchen Gesichter heraus.

    Ist letztlich eine Frage des Beleuchters, des Lichtbildes und auch des Verständnisses des Fotografen für die Abläufe in der Musik.

    Die Weiß/Farbtemperatur-Abgleichseinstellungen kannst Du am einfachsten mit einer Abstimmung auf Deinen eigenen Handrücken vornehmen und anpassen,

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #8
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    Standard

    Henry hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Ein Blitz kam nicht zum Einsatz, ich habe für die Fotos Momente abgepasst, in denen einigermaßen farbneutrale Scheinwerfer auf den Gesichtern waren und habe den Weißabgleich manuell vorgenommen, so dass das Bild auf meinem Monitor in etwa meiner subjektiven Erinnerung entspricht.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  12. #9
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    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Flüssiges Gold - aufgenommen mit dem Rokkor 58/1.2 bei Offenblende und 12 mm Zwischenring an der EOS 5D.

    Ich bin mit der Qualität im Nahbereich schon sehr angetan - wobei das Bokeh hier durchaus etwas unruhig ist.

    Genau genommen handelt es sich hier nicht um Gold, sondern Regenwasser auf nem Tisch an den Landungsbrücken bei Nacht.
    Nicht alles was golden glänzt, ist auch Gold!
    Boah, was für ein wunderbares Foto! Klasse!!

  13. #10
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    Ja ja, da weiß man, was man hat. Fettes Bokeh:

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    Monobling von praktinafan auf Flickr

    Ich hatte das 58er Rokkor schon wieder verkauft, es aber irgendwann echt bereut.
    Aus Reue wurde Kaufzwang!
    Geändert von hinnerker (02.10.2013 um 09:25 Uhr)

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